[gelöst] RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 14:44

Kennt jemand das Phänomen?

Ich habe einen Beleg-Report der bei einem bestimmten Beleg erst eine leere Seite ausgibt (nur den Kopf und Fuß), auf der zweiten Seite dann den Body mit den Belegzeilen usw. (und Kopf und Fuß).

Drucke ich diesen Beleg nicht einzeln sondern mit dem nächsten Beleg zusammen steht auf der zweiten Seite dann der Kopf vom zweiten aber die Body vom ersten Beleg. Auch die Seitennummer auf dieser zweiten Seite ist wieder 1. Die dritte Seite mit dem zweiten Beleg kommt dann korrekt.

Es liegt sicher am RDLC Layout.

Die Frage ist: Woran konkret? Ich habe mal das KeepTogether vom Rectangle das den Body umschließt von true zu false geändert, das hat aber keine Veränderung gebracht.

Was halt extrem doof ist, ist dass der Ausdruck von mehreren Belegen aus zwei verschiedenen Belegen zusammengemauschelt kommt.

Leider will der Kunde unbedingt mehrere Belege zusammen in einer PDF Datei speichern.

Es geht um die Standardfunktionalität einen Report aus dem NAV 2013 R2 Client als PDF zu speichern.
Zuletzt geändert von enh am 18. Oktober 2024 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:05

Hallo,

Leider will der Kunde unbedingt mehrere Belege zusammen in einer PDF Datei speichern.

Das ist eigentlich auch kein Problem. Zumindest, wenn man das Layout richtig steuert. :wink:

Solche Merkwürdigkeiten treten häufig auf, wenn die Seite zu breit wird. Aber es kann natürlich auch daran liegen, das der Datensatz nicht richtig strukturiert ist.

Eigentlich muss man sich den Bericht anschauen sowohl C/AL als auch RDLC.

Gruß Fiddi

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:10

Der Report wird schon seit vielen Jahren genutzt, jetzt hat man erstmals in einem Fall das Problem. Es muss also eine merkwürdige Konstellation sein die nicht oft auftritt. Nur fehlt mir eine Idee wonach konkret ich schauen müsste...

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:17

Hallo,

tritt das nur bei einem bestimmten Beleg auf, bei dem du das reproduzieren kannst?

Dann könnte es auch sein, das in den Daten irgendwelche Sonderzeichen drin stehen. Welches Trennzeichen erwartet die Routine nochmal um die Daten für GetData aufzubereiten? Wenn so ein Zeichen in den Daten enthalten ist, könnte das die Aufbereitung durcheinander bringen. (Ich benutze die Standardroutinen schon lange nicht mehr, weil in dieser Form zu umständlich, und eben mit diesem Fehler behaftet.)

Gruß Fiddi

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:20

Gute Idee, das würde die erste Leerseite erklären. Die ist für mich eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist dass dann auf der zweiten Seite der Kopf vom zweiten aber die Zeilen vom ersten Beleg kommen.

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:23

Hallo,

dann würde ich sagen, das du SetData an der falschen Stelle machst, wenn du die Daten mit GetData abrufst.

Gruß Fiddi

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:24

OK, gute Idee, das prüfe ich - Danke!

Re: RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausgabe

18. Oktober 2024 15:50

Das wars. Die Überlappung von Elementen innerhalb des Body-Rectangles war offenbar das Problem. Habe da ein bischen was verschoben, jetzt klappt's. Mann, was hasse ich diese RDLC Layouts...

Re: [gelöst] RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausga

18. Oktober 2024 15:56

Hallo,
Mann, was hasse ich diese RDLC Layouts...

Ich finde die eigentlich ganz gut, nur wie bei allem, man muss erst damit umgehen lernen, und evtl. ein wenig vernünftiger aufbauen als den Standard.
Ich habe eigentlich alles aus den Classic Reports wieder hinbekommen, außer Ergebnisse ganz unten auf der Seite zu drucken.

Hinter den Word- Reports muss sich zumindest meine Version eigentlich nicht verstecken.

Und für bestimmte Aufgaben sind sie einfach genial.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausga

18. Oktober 2024 15:58

RDLC kann viel, was ich nicht brauche. Word Layouts waren nur für ganz banale Reports geeignet (mit BC25 kommen da ja auch Features wie bedingte Ausgabe bzw. Ausblenden). Vom Prinzip her finde ich ForNAV gut, weil das dem Classic Design sehr ähnlich ist (ja, ich bin schon alt ;-) )...

Re: [gelöst] RDLC Belegreport mit falscher Kopf/Zeilen Ausga

18. Oktober 2024 16:29

Hallo,

aber auch ForNav hat Macken, die man erst mal lernen muss. :wink:

Auch ich bin schon alt, gerade aus diesem Grund habe ich mir gesagt, lerne eins, mit dem du alles machen kannst, und beherrsche es, bevor du tausend unterschiedliche lernen musst, die alle nur ein bisschen können.

Und wie schon gesagt, wenn man sich RDLC so anpasst, dass man es auch benutzen kann. Da ist es bis auf einige Stellen fast genauso einfach zu benutzen wie der Classic-Report.

Das Problem mit RDLC fängt aber meist schon im Report-Code selbst an, der seit Jahrhunderten nicht von seiner Classic- Struktur weggekommen ist. Das macht es in RDLC aber zusätzlich schwer.
Wenn man RDLC so nutzt, das es seine Stärken ausspielen kann, dann schlägt es Word auch bei einfachen um längen. Evtl. mal ein Tool wie "qucamba" anschauen, das einem einige funktionen aus dem Classic wieder bringt.

Und mit ein paar brauchbaren Beispielen würde man auch die Einschränkungen von RDLC ganz gut umschiffen können. Darum hat sich aber niemand gekümmert.
Stattdessen wurde ein neues Report- Layout erfunden, das auch nur rudimentär zur Lösung beiträgt.

Gruß Fiddi