[gelöst] Web Service nicht verfügbar

27. Februar 2023 15:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Inhalt einer Query als Web Service verfügbar machen. Habe wie in der Doku angegeben unter "Web Services" einen entsprechenden Eintrag angelegt.
Gehe ich auf den erstellten Link, kommt allerdings ein Timeout - egal bei welchem Objekt (auch andere Queries / Pages).
Welcher Dienst muss laufen, damit das funktioniert? Auf dem Application Server gibt es je einen Dienst zu SOAP und ODATA, die beide laufen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 16. Mai 2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Web Service nicht verfügbar

27. Februar 2023 15:15

Hallo,

lass mich raten, der RTC auf dem du dir den Link kopiert hast, läuft auf einem Dritten und hat kein SOAP oder OData aktiviert?

Falls ja, solltest du dir die SOAP/Odata- Port- Adresse des jeweiligen ServiceTiers kopieren, und in deinem Link ersetzen.

Gruß Fiddi

Re: Web Service nicht verfügbar

27. Februar 2023 16:23

Hallo Fiddi,

ja, du hast Recht - ich habe auf dem Application Server in die Konfiguration geschaut und dann im Link den Port ersetzt durch den wo auch das Häkchen "Enable OData Services" gesetzt ist. Auch der Name des Dienstes stimmte nicht - habe ihn angepasst und nun klappt es erstmal grundsätzlich aus dem Browser heraus - eine Datei wird runtergeladen.

Will ich aber über Excel auf meine Query zugreifen, kommt folgender Fehler:
Fehler_Excel_ODATA.jpg


Für einen anderen schon existierenden Eintrag in den Web Services (z. B. eine andere Query) erhalte ich aber Ergebnisse. Einen Unterschied in der Definition kann ich nicht erkennen. Gibt es hier noch einen Trick?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Web Service nicht verfügbar

27. Februar 2023 16:56

UGo hat geschrieben:
Will ich aber über Excel auf meine Query zugreifen, kommt folgender Fehler:
Fehler_Excel_ODATA.jpg



Der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich hatte diesen als ich mit PowerBI Desktop gearbeitet hatte.
2023-02-27 15_54_02-Microsoft Teams.png

Die Lösung war da den Cache der Anwendung (bei mir PowerBI) zu löschen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.