Nav-Client startet nicht

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Nav-Client startet nicht

Beitragvon MVH » 20. Januar 2022 02:25

Hallo, als Neuling habe ich eine Frage bei welcher ich nicht weiter komme:
NAV 2013 - als wichtiges "Archivsystem" beim Kunden
PC Win 10 mit neuesten Updates 21H2 (Build 19044.1469)
Folgende Fehler erscheinen:
Ereignis 2016, .NET Runtime
Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.FindMajorVersion(Microsoft.Win32.RegistryKey)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.<.ctor>b__0(Microsoft.Win32.RegistryKey)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.FindFirstRegistryKey(System.String, System.Action`1<Microsoft.Win32.RegistryKey>)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService..ctor(Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.<AddServices>b__6(Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession)
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.ClientSessionCore.AddUIService(System.Func`2<Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession,Microsoft.Dynamics.Framework.UI.IUIService>)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.AddServices()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.ClientSessionCore.Prepare()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.PrepareNeeded()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.SetupClientSession()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()

Ausnahmeinformationen: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.WatsonReportException
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Watson.WatsonHandler.SendWatsonReport(System.Exception, Boolean, System.Reflection.Assembly, System.String)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Watson.WatsonHandler.SendWatsonReport(System.Exception, Boolean, System.String)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunAndDispose()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.ExecuteNormally(System.Func`1<Int32>)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])

[u]1000 Application Error[/u]
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 7.0.43390.0, Zeitstempel: 0x56294462
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1466, Zeitstempel: 0xc79f51a9
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0012b662
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3fd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d80d8dc4dc1ed9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 0d463dfa-7770-4fdb-a51a-c99f26635153
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Folgendes DurchgefĂĽhrt: Neuinstallation Nav-Client / Neuinstallation .NET framework 3 & 4
An allen anderen Clients funktioniert Zugriff. D.h. muss lokales Problem sein.
Danke fĂĽr Euren Support / Ideen
MVH
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2022 02:16
Realer Name: Michael von Hahn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 13 / 365

Re: Nav-Client startet nicht

Beitragvon fiddi » 20. Januar 2022 08:54

Hallo,

das ist leider ein wenig wie Lesen in der Glaskugel.
Grundsätzlich würde ich zunächst versuchen mich mit einem anderen Benutzer an dem PC anzumelden, der noch nie auf dem PC angemeldet war.
Sollte das funktionieren, liegt es an den persönlichen Daten des Benutzers, klappt das auch nicht aus dem gleichen Grund, haben wir ein Problem mit dem Rechner.

Wenn es die persönlichen Daten des Benutzers sind, kannst du unter "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV" die Datei "PersonalizationStore.xml" löschen, und erst danach den NAV-Client starten.

Beim Rechner kann das viele Ursachen haben, ein Windows-Update, geänderte Hardware,...


GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Nav-Client startet nicht

Beitragvon Timo Lässer » 20. Januar 2022 09:17

MVH hat geschrieben:Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.FindMajorVersion(Microsoft.Win32.RegistryKey)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.<.ctor>b__0(Microsoft.Win32.RegistryKey)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.FindFirstRegistryKey(System.String, System.Action`1<Microsoft.Win32.RegistryKey>)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService..ctor(Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession)

Auch ich kann leider nur "einen Schuss ins Blaue" abgeben, aber die zitierten Zeilen lassen vermuten, dass NAV Excel nicht finden kann.
Ist auf dem betroffenen Computer Excel installiert?
Falls ja: Bitte einmal die Excel-Installation reparieren.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Nav-Client startet nicht

Beitragvon MVH » 20. Januar 2022 23:52

Hallo, das war "kein Schuss ins Blaue" sondern ein VOLLTREFFER!

War echt am verzweifeln weil ich meinte alles getestet zu haben.

Lösung: Office 365 Onlinereparaturinstallation und schon lief Old - Navision wieder.

Was ein "defektes" Excel mit Old-Navision zu tun hat entschlieĂźt sich meiner Kenntnis :-D

Danke vielmals - hier wird einem geholfen.

Michael
MVH
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2022 02:16
Realer Name: Michael von Hahn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 13 / 365

Re: Nav-Client startet nicht

Beitragvon nikwinkler » 22. Januar 2022 12:37

Vielen Dank bei mir auch Volltreffer. Unter Windows 11 gleiches Problem. Alles versucht inkl. alte netframe Versionen zu installieren. Nichts half ausser jetzt Office 365 zu reparieren. Hat endlich gewirkt.
Benutzeravatar
nikwinkler
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. Februar 2007 20:09
Wohnort: Konolfingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Nav-Client startet nicht

Beitragvon Nexum » 12. April 2022 10:30

Hallo zusammen
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Mit der Office Reparatur konnte ich es löschen.
Gibt es zu diesem Fehler eine Offizielle Meldung von MS wo ich das nachlesen kann?

Beste GrĂĽsse

Nex
Nexum
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. Februar 2020 10:34
Arbeitsort: ZĂĽrich
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009..DynamicsBC


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast