NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon NavSaar » 16. Juli 2019 15:37

Ich habe aktuell das Problem das ich aus einer anderen Domäne auf Navision zugreifen müsste.
Die Clients sollen in eine neue Domäne umgezogen werden und Navision soll durch ein anderes ERP System ersetzt werden.
Allerdings gibt es noch eine Handvoll User die weiterhin Zugriff auf das alt System benötigen.
Wie gehe ich hier am besten Vor ? Credential Type auf Username ändern ?
Dies hatte ich versucht, bekomme allerdings den Dienst danach nicht mehr gestartet.
NavSaar
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2019 15:25
Arbeitsort: Wadern-Bueschfeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon sweikelt » 17. Juli 2019 09:04

Ich wĂĽrde auf NavUserPassword umstellen - hierfĂĽr kann dir dein betreuender Partner bestimmt behilflich sein.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon MarkusWeiland » 17. Juli 2019 12:24

Du könntest dir das Thema Vertrauensstellungen im Active Directory mal ansehen.
Wenn sich die beiden Domänen gegenseitig vertrauen solltest du auch in Domäne A Benutzer aus Domäne B verwenden können.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon NavSaar » 19. Juli 2019 13:06

Über einen DomainTrust habe ich auch schon nachgedacht, allerdings soll die alte Domäne in naher Zukunft abgeschaltet werden.
Von daher wĂĽrde ich die Authentifizierung gerne umstellen.
Ich habe es aktuell über folgendes Script gelöst und das funktioniert auch gut:
Code: Alles auswählen
@if (@CodeSection == @Batch) @then
@echo off
 start "" runas /netonly /user:domaine\username "Pfad"
 CScript //nologo //E:JScript "%~F0"
goto :EOF
 @end
 WScript.CreateObject("WScript.Shell").SendKeys("PASSWORD{ENTER}");


Dies funktioniert allerdings nur solange die alte Domäne noch aktiv ist. Einen betreuenden Partner für Navision gibts leider nicht mehr.
Das System wird Produktiv nicht mehr genutzt aber manche User benötigen noch Zugriff um auf alt Dateien Zugreifen zu können.

Daher wĂĽrde ich die Authentifizerung gerne selbst umstellen, bevor wir jemanden damit beauftragen.
NavSaar
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2019 15:25
Arbeitsort: Wadern-Bueschfeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon sweikelt » 19. Juli 2019 16:53

natürlich hast du die powershell-scripte nicht (siehe link), aber die brauchst du auch nicht - wichtig ist, dass du weißt, was NAV für NavUserPassword benötigt und das sollte dir dabei helfen

https://community.dynamics.com/nav/b/dynamicsnavcloudfronts/posts/how-to-login-windows-client-and-web-client-using-navuserpassword-authentication-in-microsoft-dynamics-nav
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon NavSaar » 19. Juli 2019 18:20

Ok, danke. Dann werde ich mich mal daran versuchen.
NavSaar
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2019 15:25
Arbeitsort: Wadern-Bueschfeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Authentifizierung aus anderer Domäne

Beitragvon Natalie » 22. Juli 2019 11:13

MarkusWeiland hat geschrieben:Du könntest dir das Thema Vertrauensstellungen im Active Directory mal ansehen.
Wenn sich die beiden Domänen gegenseitig vertrauen solltest du auch in Domäne A Benutzer aus Domäne B verwenden können.

Aber Vorsicht: viewtopic.php?p=105731#p105731
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast