[Gelöst] Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Beitragvon galnar » 14. Mai 2019 09:46

Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell ein blödes Problem. Wir haben am Wochenende ein Domain Change bei uns in der Firma vorgenommen. Die Server wurden so wie sind waren in die neue Domain migriert und laufen soweit einwandfrei. Ich habe die User entsprechend abgeändert und es funktionierte beim Testen soweit gut.

Allerdings beendet sich seit neuestem der Microsoft Dynamics NAV Server Dienst (jür jede Instanz) nach kurzer Zeit automatisch. Sämtliche NAV Dienste stehen auf Automatisch. Auch ein Umstellen auf Manuell bringt keine Verbesserung. Hatte dieses Problem schon mal jemand von euch?

Vielen Dank an euch.
Zuletzt geändert von galnar am 9. August 2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013

Re: Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Beitragvon m_schneider » 14. Mai 2019 09:51

Was steht im Ereignisprotokoll?
Wie sind die Dienste bei Fehlern konfiguriert (Dienstkarte>Wiederherstellung)?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Beitragvon Jbb93 » 14. Mai 2019 11:29

Hey,

wie von m_schneider angesprochen am besten zunächst in die Windows-Ereignisanzeige schauen.
Erfahrungsgemäß kann das Problem auftreten, wenn dem NAV-Dienstuser Berechtigungen auf SQL-Ebene fehlen.

GruĂź
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Beitragvon galnar » 16. Mai 2019 14:11

Hallo,

entschuldgit bitte die späte Rückmeldung. Die Nacharbeiten des Domainwechsels kamen dazwischen.
Es lag an Dienstkonten die ich noch nicht umgestellt hatte. NAV läuft jetzt wieder so einigermaßen. Die User beklagen aber noch gelegentliche "Abstürze" mit der Fehlermeldung das der SQL Server nicht erreichbar sei. Bei dem Versuch NAV neu zu starten bekommen diese einen Countdown zu sehen. Nach ca. 30 - 60 Sekunden klappt die Verbindung wieder. Arbeiten können wir so....es ist aber lästig.
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013

Re: Microsoft Dynamics NAV Server Dienst beendet sich

Beitragvon m_schneider » 16. Mai 2019 16:00

galnar hat geschrieben:...Fehlermeldung das der SQL Server nicht erreichbar sei...


Ist das Dienstkonto auch noch nicht umgestellt?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast