[gelöst]Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 13:23

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Auswahl der Wiederbeschaffungsverfahren.

Bisher haben wir "Auffüllen auf Maximalbestand" genutzt. Beim erstellen der Bestellvorschläge ignoriert das System alle offenen Bestellungen,
sofern der SB bereits unterschritten ist und schlägt vor die Differenz von SB zu Maximalbestand zu bestellen. Irritierend hierbei ist das Bestelldatum.

Beispiel: Bestand: 1, Max: 843, Vorschlag: 842

Bestelldatum: September 2018 -> Fälligkeit: Heute

Zum einen ist eine Bestellung in der Vergangenheit nicht möglich und zum anderen liegt der September mehr als die hinterlegten 4 Monate zurück.
-> Meiner Meinung nach fehlt hier die logische Prüfung, als auch der Realitätsbezug.

Wie bekomme ich als Bestelldatum heute und als Fälligkeit das Datum des erwarteten Zugangs (in 4 Monaten) vorgeschlagen?

Des Weiteren überlegen wir, ob das Los-für-Los Verfahren eine gute Alternative für uns sein könnte.

Hier ein paar Eckdaten:
Lange Lieferzeiten, hohe Transportkosten und beschränkte Haltbarkeit einiger Artikel

Haltet ihr die Los-für-Los Variante in unserem Fall auch für "gut" oder ist hier das Auffüllen auf Max. die bessere Variante?
Auch beim Erstellen des Bestellvorschlags beim Los-für-Los Verfahren haben wird das Problem mit dem Bestelldatum in der Vergangenheit.
-> Gibt es hier die -Möglichkeit, dass in jedem Fall vorwärts gerechnet wird?

Ich vermute, dass beim Vorschlag rückwärts statt vorwärts gerechnet wird, jedoch erklärt sich für mich nicht warum die Beschaffungszeit im
Vorschlag deutlich länger ist als die hinterlegte. Werden hier mehrere Parameter zusammen addiert, die zu einer längeren Beschaffungszeit
im Vorschlag führen?


Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


LG
Migo84
Zuletzt geändert von Migo84 am 22. März 2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 14:26

Ja bei Unterschreitung des SB ist das System arschig. Er plant immer mit Fälligkeitsdatum = Planungsstart, weil kritisch. Das ist so.

Bei der Beschaffungszeit spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Welche das genau sind, ist mir gerade unklar. Ich empfehle Ausprobieren oder die Hilfe zu Rate ziehen.

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 14:50

Betrifft das Nav im Allgemeinen oder habe ich Chance auf Besserung durch die Umstellung von 2013 auf 2018?

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 15:14

Hier sind Links zum White Paper (Supply Planning).

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 15:45

Das betrifft NAV im Allgemeinen. Sicherheitsbestand ist und sollte die Ausnahme sein (eiserner Bestand). Wenn der unterschritten wird, wird immer eine Notfallwarnung erzeugt.
Es sollte im Normalfall alles über den Mindestbestand abgedeckt werden.

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 17:13

Vielen Dank Kai und Michael.

Mir ist mittlerweile klar, dass grundsätzlich bei Unterschreitung des SB rückwärts terminiert wird.

Jedoch stell sich mir immer noch die Frage, warum die Beschaffungszeit dann länger ist als der hinterlegte Parameter.

Werden hier verschiedene Parameter addiert?

Lead Time Claculation: 105D
Time Bucket: 1M

Resheduling Period: 1M
Usage Weighting Schedule: Code 3M


Danke im voraus

Re: Bestellvorschlag - Bestelldatum in der Vergangenheit

21. März 2019 17:32

Hallo,

da gibt es diverse Parameter, auch der Kalender wirkt hier (an Sonn- und Feiertagen wird nicht gearbeitet, es sei denn der Lieferant macht das anders, dann ist da noch der Zusteller, die Durchlaufzeiten in eurem Lager, beim Lieferanten,....)

Wenn du dann einen Lieferanten hast, der Lieferzeiten als groben Richtwert +/- 2-3 Monate angibt, dann kannst du das Ganze gleich vergessen. :wink:

Gruß Fiddi