Umsatz auslesen

8. Dezember 2016 14:15

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Hier bei uns in der Firma werden Rechnungen geschrieben auf die sowohl Artikel als auch Sachkonten direkt gebucht werden.
Wenn ich jetzt die reine Verkaufsstatistik Report 711 war es glaube ich mir anschaue, so werden mir nur die Umsätze der Artikel angezeigt.
Dieses sind ja aber nicht unsere wahren Umsätze.

Mein Problem besteht also erstmal da drin, die korrekten Umsätze zu finden.
Dieses geht natürlich über die Debitorenposten, allerdings sind in den Debitorenposten keine Produktbuchungsgruppen hinterlegt,
bzw. keine Artikelkategorien oder aber Produktgruppen die ich für die Klassifizierung des Umsatzes brauche.

Meine Frage ist also:
Wie kann ich die sämtliche Umsätze aus Navision rauslesen und gleichzeitig diese mit den Produktbuchungsgruppen kategorisieren?


Mit freundlichen Grüßen
Benjaminus

Re: Umsatz auslesen

8. Dezember 2016 14:24

Herzlich willkommen im Forum!

Alle Umsätze findet man in der Fibu auf den Erlöskonten. Beim Einsatz vom Kontenplan SKR03 ist das in der Kontenklasse 8 (Kontonr. 8000ff.) untergebracht, beim SKR04 in Klasse 4 (Kontonr. 4000ff.). In deren Posten ist dann auch die Produktbuchungsgruppe ersichtlich.

Re: Umsatz auslesen

13. Dezember 2016 11:58

Hallo Kowa,

erstmal vielen Dank für deine Info.
Mein Problem ist allerdings dabei schon,
dass das Softwarehaus welches uns Navision eingerichtet hat,
bzw. der jenige der das gemacht hat, keinen Plan davon hatte.
Unsere Umsätze liegen sowohl in der Kontenklasse 4 als auch in der Kontenklasse 8.

Meine Überlegung wäre anhand der Belegnummer auf die Wertposten bzw. auf die Sachposten zuzugreifen,
da bei uns ja sowohl Artikel als auch direkt Sachkonten eingebucht werden können auf eine Rechnung.
Darüber würde ich mir dann die Einstandspreise holen und damit den Deckungsbeitrag berechnen.

Ist das Sinnfrei oder führt dieses zum Erfolg

Gruß
Benjaminus

Re: Umsatz auslesen

14. Dezember 2016 14:52

Benjaminus hat geschrieben:Unsere Umsätze liegen sowohl in der Kontenklasse 4 als auch in der Kontenklasse 8.

Ungewöhnlich, aber nicht verboten, solange die Transparenz nicht darunter leidet und der Wirtschaftsprüfer das akzeptiert.
Die Umsätze müsste man dann halt in beiden Klassen aufsummieren.

Das eigentliche Problem ist aber die Arbeitsweise:
Für korrekte Einstandspreise und Deckungsbeiträge helfen Buchungen auf Sachkonten nicht weiter. Deswegen werden für so etwas korrekterweise schon seit NAV 3.x Zu-/Abschläge für Artikel in den Belegen genutzt, dann landen alle Kostenanteile dort wo sie hingehören (sowohl in der Fibu als auch in der WaWi oder MaWi), und man kann die Standardberichte zur Auswertung nutzen.

Englische Anleitungen dazu:
Landed cost using item charges in Microsoft Dynamics NAV 2015
How to: Assign Item Charges to Purchase Documents
How to: Assign Item Charges to Sales Documents