NAV2013 stürzt ab

13. Oktober 2016 17:04

Guten Tag,

als erstes sollte ich mit der Beschreibung des Problem Umfeldes beginnen.

Eine Kollegin hat einen neu Aufgesetzten Laptop von uns erhalten dieser ist mit Windows 10 über einen WDS Server installiert worden. Auf diesem Laptop ist der NAV 2013 Client, der 2013 Dev Client, der 2016 Nav Client und der 2016 Dev Client installiert. Vorher hatte diese Kollegin einen Rechner mit Windows 7 mit den gleichen Programmen installiert (auf dem Windows 7 Rechner keine Probleme). Nun da Sie den Windows 10 Laptop verwendet hat das Problem angefangen. :-|

Der Nav Client 2013 stürzt ohne jegliche Fehlermeldung ab (das wäre ja noch verkraftbar), jedoch bleibt auch die Lizenz am SQL Server durch diesen Benutzer in Verwendung. Was dazu führen kann, das keine Lizenzen mehr verfügbar sind.

Nun habe ich im Event Viewer nach dem Problem geschaut und habe folgende Einträge gefunden:


Quelle: MicrosoftDynamicsNavClient
EreignisID: 0

Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.NavClientClosingException
Fatal: True
ShowError: True
Message: The connection to the server has been lost. The application will close.
StackTrace:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.<>c__DisplayClass6.<DoRethrowWithCatchException>b__4()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(Func`1 execute)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient
HResult: -2146233088
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.NavClientClosingException
Fatal: True
ShowError: True
Message: The connection to the server has been lost. The application will close.
StackTrace:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.HandleCommunicationFailure[T](BeginCallServerMethod beginCallServerMethod, EndCallServerMethod`1 endCallServerMethod, ServerCallOptions options, Exception e, Int32 messageNumber, String sessionId)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.CallServer[T](BeginCallServerMethod beginCallServerMethod, EndCallServerMethod`1 endCallServerMethod, ServerCallOptions options)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.CallServer[T](BeginCallServerMethod beginCallServerMethod, EndCallServerMethod`1 endCallServerMethod)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.InvokeEventTrigger(NavRecordState& state, NavDataSet recDataSet, Int32 controlId, String eventName, Object[]& args)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.DataBinder.NstDataAccess.InvokeEventTrigger(String controlName, String eventName, Object[] args, Boolean refreshData)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.DataBinder.EventTriggerInvoker.InvokeEventCore[T](String controlName, String eventName, Object[] args, Boolean refreshData)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.DataBinder.EventTriggerInvoker.InvokeEvent[T](String controlName, String eventName, Object[] args, Boolean refreshData)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.DataBinder.NavApplicationModuleSite.InvokeEvent[T](String eventName, Object[] args, Boolean refreshData)
at Microsoft.Dynamics.Framework.UI.EventHandlerHelper.CustomEventHandler[T](String eventName, Type returnType, Type[] parameterType, Object[] args)
at Pong(EventHandlerHelper )
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.PingPong.PingPongAddIn.OnPong()
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
HResult: -2146233088



Dies war der erste Eintrag im Event Viewer über den ich leider zu keiner Lösungen gekommen bin. :roll:



Quelle: .NET Runtime
EreignisID: 1025

Application: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The application requested process termination through System.Environment.FailFast(string message).
Message: The connection to the server has been lost. The application will close.
Stack:
at System.Environment.FailFast(System.String, System.Exception)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(System.Func`1<Int32>)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(System.Func`1<Int32>)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoRethrowWithCatchException(System.Exception, Boolean)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.WinFormsDispatcherUnhandledException(System.Object, Microsoft.Dynamics.Framework.UI.DispatcherUnhandledExceptionEventArgs)
at Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.WinFormsDispatcher.HandleDispatcherException(System.Object, System.Exception)
at System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.OnThreadException(System.Exception)
at System.Windows.Forms.Timer+TimerNativeWindow.OnThreadException(System.Exception)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
at System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG ByRef)
at System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG ByRef)
at System.Windows.Forms.Application+ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr, Int32, Int32)
at System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
at System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoop(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.RunMessagePump()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.RunCore()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(System.Func`1<Int32>)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(System.Func`1<Int32>)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])



Einer kommt noch :wink:



Quelle: ApplicationError
EreignisID: 1000

Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 9.0.44365.0, Zeitstempel: 0x5679c090
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x80131623
Fehleroffset: 0x00007ffaf1285dcb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x18e8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d22530d0a5925e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 1666e0ac-9a3f-440b-be61-bd85d5854403
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Dinge die Ich schon probiert habe:
- Neuinstallation des Clients und DevClients
- zurücksetzen der Benutzereinstellungen
- entfernen von personalisationstore.xml
- aktualisieren von NetFramework auf Version 4.6.2

Ich hoffe diese Informationen reichen euch Falls ich etwas nicht genau genug beschreiben habe könnt Ihr mir das gerne sagen.
Danke für eure Hilfe. :-D

Gruß

Steven

PS: lasst euch von dem Usernamen nicht verwirren und einen schönen Abend noch :mrgreen:

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 06:48

Guten Morgen,

tut mir wirklich leid habe nicht gelesen das ich hier keine Dynamics Fragen stellen soll oder darf.

Wollt Ihr mir vlt. sagen wo ich das machen kann?

Gruß

Steven

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 07:35

Hallo Steven,

habe den Beitrag mal für dich verschoben.

NAV 2013 ist erst ab Build 42948. Windows 10 kompatibel. Welches Build setzt ihr ein?

Gruß Fiddi

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 07:40

Moin,

dieser Teil des EventLogs von Dir
Message: The connection to the server has been lost. The application will close.
weißt für mich eindeutig darauf hin, dass es sich eher um ein Windows-Problem, als um ein NAV-Problem handelt. Wir haben diverse Windows 10 PCs im Einsatz, auf denen zwei unterschiedliche NAV-Clientversionen lauffähig sind.

Ich würde folgendes checken:
- alle Windows Updates installiert?
- alle Office-Updates installiert?
- alle Treiber-Updates installiert?

Ansonsten wäre der nächste Schritt eine "blanke" Neuinstallation von DVD/Stick und manuelle Updates.

Außerdem sollten mal die Firewall-Einstellungen und die Benutzerkontensteuerung geprüft werden. Beides mal testweise abschalten.

Gruß
Christoph

/edit: @fiddi --> Build müsste 44365 sein, siehe EventLog. Müsste also passen.

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 08:17

Hallo,

man sollte Windows10 dazu bringen Updates nicht nur von Windows- Update zu laden, sondern auch von Microsoft- Update. Das sorgt dafür, das du auch die Updates für die normalen MS- Programme wie Office usw. bekommst.

Damit du das umschalten kannst, musst du allerdings vorher wahrscheinlich den Standard-Internet-Browser auf IE umstellen. Weder mit Edge noch einem anderen Browser funktioniert das sonst. Nach der Umstellung des Updates kannst du wieder deinen normalen Browser benutzen.

Ein weiteres beliebtes Problemchen könnte der Virenscanner sein, wenn Win10 das bei der Installation nicht merkt, kann es da schon mal Probleme geben. (Das Anniversary- Update von Win10 hat da z.B. Änderungen gebracht)

- Manchmal hilft auch ein "Compile all".

- Und die PersonalisationStore.xml hast du natürlich erst gelöscht, wenn der Client beendet war.
- Benutzt Ihr evtl. Addins, die nicht mit Win10 kompatibel sind?

@Dinamixx: Die Build- Version hatte ich übersehen :-(

Gruß Fiddi

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 08:28

Hallo,

Danke Fiddi und Danke Christoph für eure schnellen Antworten. Weis leider nicht wie ich die Zitate machen soll. :lol:

" NAV 2013 ist erst ab Build 42948. Windows 10 kompatibel. Welches Build setzt ihr ein? " von Fiddi

Wir Setzen das Build 7.0.345880.0 vom NAV Client ein. Oder wolltest du die Information welche Windows 10 Version?


@Christoph --> ich werde deine Vorschläge gleich mal ausprobieren, jedoch sollte Windows alle Updates installiert haben und Treiber wurden auch über die HP Seite aktualisiert. Dennoch probiere ich das nochmal. :wink:

Gruß

Steven

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 08:29

Ist der NAV Server im Moment des Absturzes denn anpingbar? Ich hatte letztens ein Problem mit falschen DNS Einstellungen.

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 08:39

Danke nochmal Fiddi,

zu deiner Zweiten Antwort ich werde alles ausprobieren was Ihr geschrieben habt.

@Michael --> Der Server ist auch während des Absturzes anpingbar, ich werde aber auch hier noch einmal prüfen.

Gruß

Steven

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 08:57

Ich muss das hier nochmal eben fragen:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 9.0.44365.0, Zeitstempel: 0x5679c090


Geht es hier um einen Absturz von 2013 oder 2016?
Die Meldung sagt eigentlich aus, dass der 2016er Client mit Build 44365 abstürzt.

Insofern kann es dann nicht mit irgendeiner Inkompatibilität von NAV zu Windows zusammenhängen.

Sollte es sich um NAV 2013 handeln, dann müsste im Eventlog auch bei Version die 7.0 und eure Buildnummer stehen.
Die von Dir, Steven, angesprochene Buildnummer eures NAV 2013 ist in der Tat inkompatibel zu Win10. Insofern ist dieser Thread etwas "undurchsichtig".

Viele Grüße
Christoph

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 09:12

Hi,

Habe gedacht die Informationen reichen.

Hier noch ein EventViewer Eintrag:

Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 7.0.35488.0, Zeitstempel: 0x52442630
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x80131623
Fehleroffset: 0x02b44889
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa70
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d225381387e7e5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: c61a7820-8a7e-4168-ba35-29f53883c467
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Es ist so das beide Clients das Problem haben, dachte mir aber wenn ich es erstmal bei 2013 behebe würde das auch das Problem mit dem 2016 beheben.

Gruß

Steven

PS: ich kann eure Vorschläge leider erst in ein paar Stunden ausprobieren da meine Kollegin sehr viel zu tun hat und somit kann ich nicht an den Laptop. Falls Verwirrungen entstanden sind tut dies mir wirklich leid. :shock:

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 09:17

JERBERND hat geschrieben:Hallo,

" NAV 2013 ist erst ab Build 42948. Windows 10 kompatibel. Welches Build setzt ihr ein? " von Fiddi

Wir Setzen das Build 7.0.345880.0 vom NAV Client ein. Oder wolltest du die Information welche Windows 10 Version?

NAV 2013 ist erst ab Build 43390 Windows 10-kompatibel, die angegebene Buildnr. im Blog von CU 32 ist falsch, das war CU 31. Die Downloaddateien von CU 32 enthalten dann die 43390er-Dateien.

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 09:28

Hallo Kai,

Kowa hat geschrieben:NAV 2013 ist erst ab Build 43390 Windows 10-kompatibel, die angegebene Buildnr. im Blog von CU 32 ist falsch, das war CU 31. Die Downloaddateien von CU 32 enthalten dann die 43390-Dateien.


Was ich aber nicht verstehe ist das wir auf mindestens 10 Rechnern mit Windows 10 den NAV Client mit der Version 7.0.345880.0 einsetzen. Und gerade bei der Person die Navision Support macht stürzt es immer wieder ab.

Falls ich die Version 43390 installiere muss doch auch das ServiceTier geupdated werden oder habe ich hier Falsche Informationen?

Leider ist es nicht möglich das ServiceTier in naher Zukunft zu aktualisieren. :roll:

Gruß

Steven

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 09:43

JERBERND hat geschrieben:Falls ich die Version 43390 installiere muss doch auch das ServiceTier geupdated werden oder habe ich hier Falsche Informationen?
Leider ist es nicht möglich das ServiceTier in naher Zukunft zu aktualisieren. :roll:

Bei NAV 2013 müssen Client- und NST-Build immer übereinstimmen. Ohne Update wird es da nicht gehen.
Da ihr ja auch NAV 2016 einsetzt, bei den neueren Versionen kann es manchmal auch abweichen. Mehr dazu hier.

Re: NAV2013 stürzt ab

14. Oktober 2016 09:50

Kowa hat geschrieben:Bei NAV 2013 müssen Client- und NST-Build immer übereinstimmen. Ohne Update wird es da nicht gehen.Da ihr ja auch NAV 2016 einsetzt, bei den neueren Versionen kann es manchmal auch abweichen. Mehr dazu hier.


Danke für deine Antwort Kai und für die Tipps. Ich werde erst alle Vorschläge ausprobieren und danach werde ich eine kleine Zusammenfassung schreiben was passiert.

Auch vielen Dank an die anderen ich halte euch auf dem laufenden. :wink:

Gruß

Steven

Re: NAV2013 stürzt ab

25. Oktober 2016 07:37

Vielen Dank euch allen für eure Geduld.

Wie versprochen gebe ich euch ein kleines Feedback was bei mir bzw. bei meiner Kollegin das Problem behoben hat.

Wie schon gesagt bin ich allen euren Vorschlägen nachgegangen, jedoch ohne Erfolg. Dinge die nicht funktioniert haben:

- Treiber update
- Neuinstallation der NAV Clients
- Anlegen eines neuen Benutzerprofiles
- Rechte überprüfen(da aber Superrechte vergeben waren dachte ich mir das es keinen Erfolg bringt)
- Entfernen der PersonalisationStore.xml
- Addins waren ebenfalls nicht das Problem
- Office Updates installiert
- Windows Updates installiert

Diese dinge haben für mich leider nicht funktioniert, das bedeutet jedoch nicht das es für andere Anwender nicht zur Lösung führt. Ein Tipp von mir, jeder der dieses Problem hat sollte zuerst die aufgelisteten dinge probieren. :mrgreen: Vielleicht hilft es euch ja.

Der Vorschlag von KOWA mit der aktualisierung des Clients auf die neue Version hätte sicherlich auch funktioniert, jedoch fehlen uns derzeit die Kapazitäten um dies auszuführen.


Ihr stellt euch sicher die Frage was nun für mich funktioniert hat :wink: .
Dynamixx hat geschrieben:Ansonsten wäre der nächste Schritt eine "blanke" Neuinstallation von DVD/Stick und manuelle Updates.

So wie Dynamixx geschrieben hat war euch meine letzte Idee die neu Installation. Ich habe den PC über den WDS Server auf Windows 7 aufgesetzt danach bin ich über ein Update mit der neuesten Windows 10 Installation ISO wieder auf Windows 10 und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

Ich wollte mich noch einmal für eure Hilfe und Vorschläge bedanken.

Gruß

Steven

und schöne Woche euch allen. :lol: