Seite 1 von 1

[Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Oktober 2016 10:47
von galnar
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zu den Artikelkategorien.
Wenn ein neuer Artikel angelegt und die entsprechende Artikelkategorie gewählt wird, dann füllt NAV auch brav anhand der Vorgaben die anderen abhängigen Felder (z.B. Produktbuchungsgruppe) aus. Wenn ich aber eine Artikelkategorie ändern möchte, dann werden diese anderen Feldern nicht aktualisiert. Ist das ein normales Verhalten von NAV oder sollte das eigentlich funktionieren?

Vielen Dank schon mal an alle ;)

Re: Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Oktober 2016 10:59
von m_schneider
Das ist normal, weil er prüft ob in den Feldern bereits etwas steht.
Wenn du die Felder vor Änderung der Artikelkategorie leerst, wird er sie neu füllen.

Re: Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Oktober 2016 11:45
von galnar
Danke sehr, das wollte ich wissen.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Dezember 2018 12:02
von rgebhart
Hallo,

hat jemand Erfahrungen dazu gesammelt, wie sich NAV beim Ändern der Artikelkategorien verhält?

NAV meckert, dass Lagerbestände vorhanden sind. Die könnte ich ja noch ausbuchen... Aber was ist mit Verkaufsaufträgen, Fertigungsaufträgen, Chargenverfolgung, Reservierungen usw.? Funktioniert das dann alles noch z.B. beim Istmelden eines FA, Buchen eines VK-Auftrags...?

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Dezember 2018 13:14
von m_schneider
Das sollte eigtenlich alles egal sein, weil die Artikelkategorie nur rein informativ ist.

NAV meckert, weil die Lagerabgangsmethode geändert werden soll.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Dezember 2018 13:21
von rgebhart
aber lösche ich mit dem Ausbuchen der Bestände nicht auch die Reservierungen etc. die den Verkaufs- und Fertigungsauftrag verbinden?

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 13. Dezember 2018 15:08
von m_schneider
rgebhart hat geschrieben:aber lösche ich mit dem Ausbuchen der Bestände nicht auch die Reservierungen etc. die den Verkaufs- und Fertigungsauftrag verbinden?

Ja.

Wenn man die Artikelkategorie ändern möchte und dabei nicht die Lagerabgangsmethode änern kann, muss man dafür sorgen, dass in der Artikelkategorie die gleiche LAgerabgangsmethode wie im Artikel steht. Und wenn es nur für den Moment der Änderung ist.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 8. Dezember 2019 19:04
von rgebhart
Selbst wenn die Lagerabgangsmethode bei der alten und neuen Artikelkategorie und auch im Artikel selbst gleich ist, erscheint die Fehlermeldung ~ Lagerbestand ungleich 0.

Das heißt ohne Ausbuchung der Bestände ist es nicht möglich - oder?
Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke & Gruß
Rainer

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 9. Dezember 2019 09:48
von m_schneider
Was denn genau für eine Fehlermeldung? Das klingt so richtig nicht nach Standard.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 9. Dezember 2019 10:26
von rgebhart
'Lagerbestand' muss in 'Artikel' gleich '0' sein: 'Nr.=0815'. Der aktuelle Wert ist '123'. (Wählen Sie 'Aktualisieren' aus, um Fehler zu verwerfen.)

Gruß - Rainer

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 9. Dezember 2019 10:34
von m_schneider
Und diese Fehlermeldung kommt beim Ändern der Artikelkategorie?
Das ist komisch. Kennst du dich mit dem Debugger aus?

Ansonsten frag mal euren NAV-Partner

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

Verfasst: 9. Dezember 2019 11:32
von rgebhart
Ich habe im Debugger gesehen, dass es tatsächlich eine Programmierung unseres NAV-Partners ist. Ich werde da mal nachhaken.

Vielen Dank und schöne Feiertage... Rainer