17. Juni 2015 10:02
Hallo zusammen,
ich habe in NAV 2013 mit CU 12 folgendes Problem: Auf Rechnungsdrucken wird mir das Tausendertrennzeichen (in meinem Fall ein Punkt) nicht mitgegeben. Die Spracheinstellungen des Systems haben den Punkt hinterlegt, in NAV wird mir der Punkt auch brav in allen Listen angezeigt, nur beim Druck will er nicht mit. Die Spracheinstellungen am System sind einheitlich, also auch bei der Option für nicht Unicode kompatible Programme habe ich Deutsch (AT) eingetragen (obwohl das ja eigentlich nur mit dem 2009er RTC ein Thema gewesen ist). Die Spracheinstellungen sind auch auf allen Servern (Client, SQL, Middle-Tier) ident.
Ich habe die Beschreibungen der CUs >12 durchgelesen - es wird nirgends von einem Bugfix für dieses Verhalten gesprochen, ich hab also noch nicht auf das aktuellste Build hochgezogen. Hat jemand dankenswerter Weise einen Tipp für mich, was hier beim Druck meinen Tausenderpunkt verschluckt?
Danke herzlichst vorab für alle Tipps.
17. Juni 2015 10:44
Wie kommst du auf die Idee, dass der Rechnungsdruck mit CU 12 zusammen hängt?
Der Druck wird über ein Report-Objekt gesteuert, und das RDLC-Layout bestimmt über die Formatierung der Zahlen. Kann es sein, dass ihr mit einem angepassten Rechnungsbericht arbeitet?
17. Juni 2015 11:10
Hallo Natalie, danke für deine Hilfe bzw. deine Anmerkung.
Ich benutze ein Standard NAV Rechnungsformular aus der AT Version 2013 (eben Build 12). Ich habe meine Frage etwas schlampig formuliert - tut mir leid- Ich gehe nicht davon aus, dass hier der Druck direkt mit CU12 o.ä. zu tun hat, ich wollte nur wissen, ob es generell in NAV 2013 bis Build 12 ein Problem mit der Verarbeitung von Trennzeichen gibt und dazu hab ich hier nichts gefunden.
Fest steht, dass hier mit dem Renderer ein Problem vorliegen muss, da in einem unveränderten NAV Report der tausenderpunkt einfach flöten geht. Wir werden hier weiter testen und drucken. Das muss ja irgendwie gehen, dass dieser Punkt mitkommt
17. Juni 2015 11:37
Autsch, ich habe mit "CU" zunächst Codeunit statt Cumulative Update verstanden ...
stivo84 hat geschrieben:Fest steht, dass hier mit dem Renderer ein Problem vorliegen muss, da in einem unveränderten NAV Report der tausenderpunkt einfach flöten geht.
Hast du schon getestet, ob auch andere Berichte betroffen sind? Wenn ja, würde es mich doch SEHR wundern.
17. Juni 2015 12:06
Ja, leider wir haben das Problem mit sämtlichen Berichten, die Zahlenwerte >1000 ausgeben und eigentlich die Zahlen mit dem Zifferntrenner leichter lesbar machen sollten (es ist immer 1 000 statt 1.000). Es betrifft unveränderte Standardobjekte . Hmmmmm....
Was mich bei der Anzeige so stutzig macht ist der Leerraum zwischen 1 und der ersten Null. Als ob hier der Trenner vorgesehen wäre oder eben mit " " eingetragen ist. Aber wie gesagt - hab das auch gerade noch einmal von unseren Systembetreuern kontrollieren lassen: Der Punkt als Trennzeichen ist in den Spracheinstellungen für Zahlen und Währungsbeträge eingetragen - und NAV zeiht ihn ja auch, da ich in meinen Übersichten überall Werte wie "1.000 Std." oder "1.000 €" sehe, erst beim Druck (bzw. auch schon bei der Vorschau) gibt es Troubles.
17. Juni 2015 13:08
Fehlt der Punkt schon in der Seitensicht/Drucklayout? Oder nur dort, und im Ausdruck ist er vorhanden?
Nicht dass es in Wirklichkeit Druckertreiberprobleme sind (aber dann wären auch andere Programme als nur NAV betroffen).
17. Juni 2015 14:32
Der Punkt geht schon bei der Vorschau verloren...
Und wir haben dieses Verhalten wirklich nur bei NAV-Ausdrucken....ich gehe also nicht von einem generellen Druckertreiberproblem aus. Ob Rechnungen, Belege o.ä. andere Programme wie z.B. Dynamics CRM spucken uns das Trennzeichen schön aus.
Das Problem tritt auch in den NAV Versionen 2009 (RTC), 2013R2 und 2015 nicht auf - es mag also schlicht die 2013 nicht so wie wir wollen.
Ich werde jetzt trotzdem einmal in unserer Testumgebung das letzte Update für NAV 2013 einspielen.......ist ja wie gesagt nur eine Testumgebung und kann nichts beschädigen
Ich geb dann Bescheid ob sich wider Erwarten etwas verändert hat.
Danke für die Hilfe derweil.
17. Juni 2015 14:52
Hallo,
schau dir doch mal an, welches Format NAV an den Report übergibt. (in die Vorschau des Reports gehen, "SystemMenü/Hilfe/Info zu diesem Bericht" aufrufen, das ganze ggf. wiederholen). Dort werden die werden die Formatierungen als Parameter übergeben, prüfe doch mal, was da für die Formate drin stehen.
Gruß Fiddi
17. Juni 2015 19:11
Wie fiddi schon schreibt, solltest du das übergebene Format prüfen (Info zu diesem Bericht) dort das Dataset und die entsprechenden Formatfelder. Diese sollten in etwa so aussehen, abhängig von euren Einstellungen zu Nachkommastellen: "#,##0.00###" (hier 5 Nachkommastellen, Dezimaltrennzeichen (.) und Tausendertrennzeichen (,). Dass hier das Komma als Tausendertrennzeichen zu sehen ist liegt daran, dass dieses intern als Komma verwendet wird und dann beim Formatieren durch das konfigurierte Zeichen ersetzt wird.
Ist das gegeben, dann kann meiner Meinung nach nur noch die Windows-Einstellung sein. Wie
hier zu lesen ist, wird nicht die Einstellung des Benutzers verwendet, sondern die Standardeinstellung der jeweiligen Sprache. Ist es möglich, dass jemand bei euch Hand angelegt hat und ggf. domänenweit die Einstellungen angepasst, so dass im de-AT KEIN Tausendertrennzeichen verwendet wird?
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.