12. Juni 2015 09:40
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei kommt es darauf an, wie du dir vorgestellt hast dies zu realisieren. (Anwender oder Entwickler?)
Ich versuche dir mal einen groben Überblick zu geben.
Als Kern meiner Lösung fungiert das Tool
"PDFTK". Mit diesem ist es möglich per Kommandozeile PDFs zu splitten zusammen zu führen, Wasserzeichen einzufügen oder Stempel zu setzen.
Die einfachste und schnellste Lösung ist, einen PDF-Drucker (z.B. PDF Creator) zu verwenden, welcher in der Lage ist nach dem Drucken noch Aktionen (Skripte) auszuführen. Dabei wird dann mittels PDFTK eine PDF angehängt. Das kann man dann einem neuen PDF Drucker zuweisen. Möchte dann ein Benutzer ein PDF erstellen, muss er nur den richtigen Drucker auswählen.
Es gibt auch kostenpflichtige Lösungen, bei denen der Konfigurationsaufwand geringer ist. (z.B. pdf machine, Novapdf).
Wenn das Ganze in NAV integriert werden soll, kann man PDFTK auch direkt per Shellskript verwenden.