Fremdwährungen und Bestandsführung

15. April 2015 09:30

Schönen guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Thema Fremdwährungen und Bestandsführung.
Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt, wie ich im Navision die folgenden Geschäftsvorfälle am besten abbilden kann. :-)

Wir kaufen unsere Handelsware in China ein, d. h. unsere festen Einkaufspreise sind immer im RMB vom Lieferant gegeben, sie gelten auch für das ganzes Jahr. Deswegen muss ich die Einkaufspreise auch im System in RMB hinterlegen.
Die Rechnung vom Lieferant wird aber immer in US-Dollar ausgestellt, dafür führen wir ein Dollarkonto und bezahlen unseren Einkäufe ausschließlich in US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs.
Die Bestandsführung im Navision erfolgt wiederum zu Euro-Beträgen.

Nun ist meine Frage:
Ist es möglich die Vorräte durch zwei Währungen umrechnen? allerdings fehlt mir die Kenntnis wie ich dann gesamten Vorgang abbilden kann:

RMB (Einkaufspreis) -> USD (Rechnung) -> EUR (Bestandsführung)

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen, da ich an dieser Stelle erstmal mit unserer Navision-Einführung nicht mehr weiter komme. Vielen Dank im Voraus!!!

Re: Fremdwährungen und Bestandsführung

15. April 2015 11:38

Hallo Elena,

hm, das ist knifflig.
Die Euro sind kein Problem - Lagerbestände werden immer in Mandantenwährung geführt.

Das Problem ist der Wechsel zwischen RMB und USD. NAV erlaubt keinen Wechsel der Währung nach der Lieferung - also muss der Wechsel schon VOR der Lieferung durchgeführt werden.
Solange nicht geliefert wurde, kann man den Währungscode im Register Außenhandel noch ändern - dabei werden die Zeilen neu aufgebaut und die Preise neu gezogen.

Damit dann nicht Phantasiepreise in der Bestellung stehen, würde ich ggf. die Preise auch in USD hinterlegen (dann hat man zumindest Näherungswerte).

Also Bestellung in RMB erstellen, drucken und archivieren, danach Währungscode ändern.
Dann normal liefern und (mit ggf. geänderten Preisen) fakturieren.

Ob das so zu Euren Prozessen passt, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall testen!

Viele Grüße
Mike

Re: Fremdwährungen und Bestandsführung

15. April 2015 14:04

Vielen Dank für die Antwort!!!

Meine Hoffnung war, dass im Navision die Möglichkeit gibt, zwei Währungen abspielen. Aber wie es verstehe können die Preise entweder in Dollar oder in RMB gebucht werden, die wiederum in EUR zu den hinterlegten Wechselkursen umgerechnet werden.

Ich versuche Ihr Vorschlag ausprobieren, aber habe noch eine Frage:

Ich habe in der Artikelkarte zwei Preisen hinterlegt: RMB und Dollar + gleicher Lieferant.
Nachdem ich die Bestellung mit RMB archiviert + ausgedruckt und „angeblich“ an Lieferant geschickt habe, habe ich die Währungscode im Außenhandel abgeändert. Ich will nun die Bestellung liefern & fakturieren.
Aber in den archivierten Beleg stehen die RMB Preisen.

Wie geht es jetzt die RMB-Preise in dieser Bestellung auf auch hinterlegten USD-Preisen abzuändern?
Soll ich alle Positionen löschen und neue erfassen und dann liefern+buchen? Oder wie haben Sie es gemeint: "Dann normal liefern und (mit ggf. geänderten Preisen) fakturieren."
Vielen Dank!!!