6. April 2015 08:44
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine zurückgesicherte Datenbank von einem ausländischen Partner. Wenn man versucht sich mit dem RTC zu verbinden, dann bekommt man immer folgende Meldung:
The specified user name or password is not correct, or you do not have a valid user account in Microsoft Dynamics NAV.
Bisher kannte ich es so, der erste User, der sich mit der Datenbank verbindet, wird automatisch SUPER User. Gilt das nicht mehr? Entsprechende User Tabellen in der Datenbank sind leer.
Es handelt sich um eine NAV 2013 R2 Sicherung. Wir haben von dem Partner schon mehrfach eine SQL-Sicherung erhalten und konnten diese auch immer ohne Probleme wiederherstellen, nur eben bei der letzten nicht. Ich bin bei der Rücksicherung genauso vorgegangen wie sonst auch und habe z.B. auch
diese Hinweise berücksichtigt.
Mir ist nur ein Unterschied zu den anderen Datenbanken aufgefallen, bei dem ich aber auch nicht genau weiß, woher es kommt. Und zwar ist der dbo User in den anderen Datenbanken als Windows User angelegt, in der neuen aber als SQL User mit Verknüpfung zum sa. Seltsamerweise ist dieser User in der Master Datenbank auch ein SQL User. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war, oder ob das durch die Sicherung irgendwie überschrieben wurde. Jedenfalls würde ich annehmen, wenn das schon immer so gewesen wäre, dass dann der User in den anderen Datenbanken auch als SQL User hätte angelegt werden müssen, oder nicht?
Hat irgendwer eine Idee?
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 6. April 2015 11:38, insgesamt 1-mal geändert.