[gelöst] Restmenge richtig ausbuchen

13. Februar 2015 11:28

Guten Morgen zusammen,

habe da mal eine Frage bzgl. Restmengen in Navision.

Ich habe den Fall, dass ich in einem Verkaufsauftrag mehrere Montagestücklisten fakturiere, welche aus Komponenten Mengen wie z.B. Komponente_1 = 1,2 Kg aus einem Eimer und Komponente_2 = 0,23 Kg aus einem Eimer bestehen können.

Meine Frage wäre jetzt was Navision mit der Restmenge macht? Bisher sehe es so, dass Navision die Restmenge dem Lagerbestand wieder zubucht bzw. nicht ausgebucht hat. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das System die Restmenge aus dem Lager bucht aber fakturiert soll hierbei die tatsächlich verbrauchte Menge oder muss ich manuell immer die Restbestände mit Abgang buchen :( ?
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 17. September 2018 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Restmenge richtig ausbuchen

13. Februar 2015 15:58

SergioPrime1390 hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt was Navision mit der Restmenge macht? Bisher sehe es so, dass Navision die Restmenge dem Lagerbestand wieder zubucht bzw. nicht ausgebucht hat. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das System die Restmenge aus dem Lager bucht aber fakturiert soll hierbei die tatsächlich verbrauchte Menge oder muss ich manuell immer die Restbestände mit Abgang buchen :( ?

Kannst du diesen Sachverhalt vielleicht noch einmal anders erklären? Ich habe das noch nicht verstanden. Was steht im Verkaufsauftrag, wie sind die Stücklisten exakt abgebildet? Gerne mit Beispiel.Welche Restmenge meinst du?

Re: Restmenge richtig ausbuchen

25. Februar 2015 14:47

Hallo,

ich habe es so jetzt gelöst, dass ich die Restbestände jedes mal händisch ausbuche über das Artikel-Buchblatt.

Es können bei dem Erstellen von Stücklisten Restbestände bestehen und diese wollte ich nicht mehr im Lagerbestand sehen.

Beispiel ein 3/4 angebrochener Farbeimer soll nicht mehr im Lager erscheinen.

Re: Restmenge richtig ausbuchen

26. Februar 2015 14:05

Eine Alternative könnte sein, anstatt mit der Montage mit der Produktion zu arbeiten, falls das nicht zu aufwändig für euch wird.
Dort kannst Du mit der Rundungspräzision arbeiten. Die tut genau das was Du haben möchtest.

LG
Vit