Skonto und Steuerposten bei Zahlung

11. Februar 2015 14:59

Ich weis dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich habe aber ein Konstellation bei einem Kunden die ich so in der Forumshistorie nicht gefunden habe.
Auf einer Debitorenrechnung Inland sind zwei Positionen. Eine Position mit vollem Steuersatz und eine Position ohne Steuer.
Die Rechnung wurde vom Kunden mit Skonto gezahlt. DIe MwSt BuMa hat für "INLAND" und "OHNE STEUER" den Steuersatz von 0% hinterlegt. Damit konnte die Rechnung ordnungsgemäß (ein)gebucht werden.
Jetz soll die Zahlung gebucht werden, wie gesagt mit Skonto. Jetzt meckert die Buchungsroutine dass die Steuerkonten in der MwSt BuMa nicht hinterlegt seien, weil die Korrekturbuchungen für die Steuerposten gebucht werden sollen. Für den nicht steuerbaren Umsatz braucht doch nichts korrigiert zu werden. Beim Einbuchen wurde das Steuerkonto ja auch nicht bebucht. (Ich habe nachgesehen, es gibt keinen Sachposten)
Ich habe in der MwSt BuMa jetzt spontan bei "INLAND und "OHNE STEUER" die gleichen Steuerkonten hinterlegt wie für vollen Steuersatz. (Aus meier Sicht fachlich nicht richtig).
Beim Buchen der skontierten Zahlung wird jetzt tatsächlich ein Sachposten auf dem Umsatzsteuerkonto mit Betrag 0 gebucht.

Das kann doch so nicht gewollt und richtig sein. Mache ich irgendwo einen (Denk)-Fehler?

vielen Dank
Vit