NAV-Outlook Email Synchronisation bei doppelten Mailadressen

20. Januar 2015 18:25

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu der Outlook EMail Synchronisation in NAV 2013 R2. Es ist ja so, dass beim Eintreffen einer Mail der NAS nach einem Kontakt mit der selben Mailadresse sucht und dann eine Aufgabe zu dem Kontakt erstellt, in welcher ein Link zu der betreffenden Mail steht. Soweit so gut.

Was passiert wenn es mehrere Kontakt mit der selben Mailadresse gibt? Ich möchte das ganze ungern zum Test aufsetzen und vielleicht hat von euch ja schon einer die Erfahrung gemacht.

Vielen Dank schon mal!

Re: NAV-Outlook Email Synchronisation bei doppelten Mailadre

25. Januar 2015 18:47

Hallo,
ich denke, da hilft mal ein Blick in verantwortliche Codeunit 5065 und in die dortige Funktion IsContact:
Code:
IF EMail = '' THEN
  EXIT(FALSE);

WITH Cont DO BEGIN
  IF STRLEN(EMail) > MAXSTRLEN("Search E-Mail") THEN
    EXIT(FALSE);

  SETCURRENTKEY("Search E-Mail");
  SETRANGE("Search E-Mail",EMail);
  IF FINDFIRST THEN BEGIN                  // Der Erste gewinnt
    SegLine."Contact No." := "No.";
    SegLine."Contact Company No." := "Company No.";
    SegLine."Contact Alt. Address Code" := '';
    EXIT(TRUE);
  END;
END;

WITH ContAltAddress DO BEGIN
  IF STRLEN(EMail) > MAXSTRLEN("Search E-Mail") THEN
    EXIT(FALSE);

  SETCURRENTKEY("Search E-Mail");
  SETRANGE("Search E-Mail",EMail);
  IF FINDFIRST THEN BEGIN                  // Der Erste gewinnt
    SegLine."Contact No." := "Contact No.";
    Cont.GET("Contact No.");
    SegLine."Contact Company No." := Cont."Company No.";
    SegLine."Contact Alt. Address Code" := Code;
    EXIT(TRUE);
  END;
END;

EXIT(FALSE);


MFG Micha