7. Januar 2015 17:40
Hallo Allerseits und ein Frohes Neues Jahr,
wir hängen gerade über einem Problem, und meine Suche hat hier "leider" kein Ergebniss gebracht.
Die Buchhaltung ist auf mich zugekommen mit folgender Problemstellung bei Schlussrechnungen mit Anzahlungen:
...die Schlussrechnungen aus Navision (nach vorangegangenen Anzahlungsrechnungen) sind leider nicht richtig und werden vom Finanzamt so nicht akzeptiert.
Aktuell:
1. Es wird keine Projektsumme, weder brutto noch netto, ausgewiesen
Richtig wäre:
1. Nach allen Positionen kommt eine Projektsumme netto, darunter 19% MWSt und wiederum darunter Projektsumme brutto.
2. Danach werden die erhaltenen Anzahlungen subtrahiert und müssen auch wieder netto, 19% MWSt, brutto ausgewiesen werden.
3. Am Ende verbleibt der Restbetrag netto, 19% MWSt, Restbetrag brutto.
Das Finanzamt will klar und deutlich erkennen, welche Steuern angefallen, bereits berücksichtigt und noch zu zahlen sind.Die Info dazu kam von einem Kunden der seine Rechnung reklamierte, kurze Zeit später waren unsere Buchhaltungsdamen auf einer Weiterbildung und brachten dazu eine Beispielrechnung mit - also scheinbar nicht aus der Luft gegriffen.
Okay dachte ich mir Bericht anpassen... und Pech denn die Auftragssumme taucht leider nicht mehr auf der gebuchten Rechnung auf!
Jetzt meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Thema - bzw. den Bericht passend angepasst?
Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von tobkin am 4. Februar 2015 17:33, insgesamt 1-mal geändert.