5. Dezember 2014 10:16
5. Dezember 2014 10:29
5. Dezember 2014 10:48
winfy hat geschrieben:Ich glaube nicht das "Document No.,Line No.,Document Type" wirklich spürbar performanter ist.
5. Dezember 2014 11:20
fiddi hat geschrieben:Wenn du, wie jeder gute NAV- Anwender, deine ungebuchten Belege regelmäßig aufräumst, du also weniger als 100 ungebuchte Belege mit wenig Zeilen hast, dann hast du recht. Und es kommt darauf an, was du für Auswertungen und Selektionskriterien anwendest.
Lässt du aber deine Aufträge, z.B. für Auswertungen, stehen, dann macht es schon Sinn sich um den Primär- Schlüssel zu kümmern. Allerdings nur, wenn die Nummernserien gänzlich getrennte Nummernserien haben ("AN...","AB...","RE...",...).
Das geht in NAV eigentlich ganz einfach, indem du den SQL-Schlüssel des Primary- Keys änderst (Property "SQL-Index").
Gruß, Fiddi
5. Dezember 2014 11:29
5. Dezember 2014 11:42
Timo Lässer hat geschrieben:Der Primärschlüssel der Tabelle 37 muss auf jeden Fall auf "Line No." enden, da ansonsten die AutoSplitKey-Funktion nicht mehr funktionieren würde.
5. Dezember 2014 12:14
5. Dezember 2014 12:29
Hallo Timo, das habe ich nicht verstanden. Ich will doch nicht den Primäschlüssel ändern, ich will nur wissen ob die Verwendung (in der Programmierung) des zweiten Schlüssels aus der Schlüsselliste Performancevorteile bei der o.g. Datenkonstellation bringt. Es geht nicht um die Verwendung dieses Schlüssel in den Beleg-Subforms oder sonstiges.
5. Dezember 2014 14:53
fiddi hat geschrieben:Am besten machst du KEIN SETCURRENTKEY wenn du es nicht für die Sortierung benötigst. Der SQL-Server nimmt sich schon selbst den am besten geeigneten Schlüssel (sofern die SQL- Statistiken regelmäßig gepflegt werden)
5. Dezember 2014 16:20
5. Dezember 2014 20:43