Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 11:48

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich aus einer Liste (zum Beispiel Debitoren) in Nav die Exportfunktion "senden an Excel" nutze, funktioniert dies nur wenn das Excel-Add-in für Dynamics Nav nicht installiert ist. Wenn das Add-in installiert ist, erhalte ich ein leeres Sheet1. Selbst wenn das Add-in deaktiviert ist erhalte ich nur ein leeres Datenblatt. Nach deinstallation des Add-in's funktioniert der Export wieder einwandfrei. Auch eine Neuinstallation des Add-in's hat keine Abhilfe geschaffen.

Woran liegt das?

Dynamics Nav: 2013R2 - 7.1.37563
Office Version: Microsoft Home and Business 2013 - 15.0.4649.1

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 12:47

Hi,

kann es leider nicht nachstellen -
> habe den selben NAV-Versionsstand und Office Prof. Plus 2013 -> Version Excel: 15.0.4649.1000
habe die 64bit Version von Office :oops:

hast du die Installation von NAV nachträglich mit den Updates versorgt, oder ist es eine frische Installation mit dem neuen Build?

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 12:56

Hab auch die 64bit Version von Office laufen.
Sowohl der Nav Server, als auch der Client, sind frische Installationen mit dem neuen Build.

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 13:23

steht was im Ereignislog? schau auch mal im SQL-Server, ob da manchmal was drin steht

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 13:40

Hab auch die 64bit Version von Office laufen.

Die 64-bit Office Version wird nicht voll unterstützt:
Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, and Microsoft Dynamics NAV 2013 are compatible with Microsoft Office 2013

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 13:57

Kowa hat geschrieben:
Hab auch die 64bit Version von Office laufen.

Die 64-bit Office Version wird nicht voll unterstützt:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... -2013.aspx


deshalb auch mein Smiley: :oops:

;-)

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

18. September 2014 14:52

Kowa hat geschrieben:
Hab auch die 64bit Version von Office laufen.

Die 64-bit Office Version wird nicht voll unterstützt:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... -2013.aspx


daran liegt es nicht.
Ich habe das ganze noch auf einem anderem System probiert.
Auch hier wurde der Client mit dem angegebenen Build frisch installiert.
Es läuft eine 32-Bit (14.0.7128.5) Version von Office2010.

Gleiches Phänomen.

Reports in Excel auszuführen sind von dem Problem nicht betroffen, die kann ich ohne weitere Probleme ausführen.
Es geht also nur um die "senden an Excel" Funktion. Muss man dafür bei der Serverinstallation irgendetwas beachten? Benötigt das ganze spezielle Ports die frei gegeben werden müssten?

Re: Exceladd-in verursacht fehlerhaften Export

9. Juni 2016 11:41

Hallo Ted,

konntest du das Problem mittlerweile beheben bzw. die Ursache ermitteln. Ich habe den gleichen Fall.

Gruß,
Horst