26. August 2014 15:12
Hallo zusammen,
wir möchten gerne unser Verbrauchsmaterial auch über Navision abwickeln. Das heißt, wir möchten gerne Klein-Büromaterial, Toilettenpapier, etc. auch über den Einkauf von Navision beziehen und entsprechend auswerten. Dabei möchten wir nachher auch Auswertungen fahren über Kostenstellen, etc.
Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das mit möglichst wenig Aufwand und möglichst wenig Anpassungen bewerkstelligen könnten. Eine Möglichkeit wäre, das direkt über Sachkonten zu bestellen. Allerdings wären hier die Auswertungsmöglichkeiten eingeschränkt, weil jeder in die Beschreibung hineinschreibt, wie er möchte. Eine andere Möglichkeit wären die Ressourcen, die aber im Standard in Navision im Einkauf nicht implementiert sind und denen auch kein Standard-Lieferant zugeordnet werden kann.
Damit bleiben die Artikel. Hier möchten wir aber eigentlich keine Bestände führen. Ich weiß, dass man zumindest die Lagerbewertung ausknipsen kann über den Haken: "Ohne Lagerbewertung", aber die Bestände in der Warenwirtschaft würden bleiben. Damit müsste man hier nach dem Einbuchen der Lieferung den Bestand dann wieder mit Kostenstelle z.B. als Abgang im Artikel Buch.-Blatt ausbuchen, was zusätzlich Arbeit bedeuten würde.
Habt ihr hier vielleicht noch Lösungsansätze für mich?
26. August 2014 16:25
Über Artikel wäre schon der korrekte Weg. Für den Aufwand, den Verbrauch buchen zu müssen, erhält man im Gegenzug ja auch die Möglichkeit eines Bestellvorschlags für die Verbrauchsartikel.
Wenn man das trotzdem nicht möchte, Einkauf von Ressourcen zu programmieren ist nicht allzu aufwendig:
http://mibuso.com/howtoinfo.asp?FileID=20Ein alternative Ausbaumöglichkeit für diesen Bereich hatten wir hier neulich:
viewtopic.php?f=40&t=24111#p103647