[gelöst] Auswertungsposten für Verkaufszahlen

12. August 2014 10:07

Halli hallo,
Ich bin noch "unbefleckt" was Reports in NAV angeht und bin beim Erstellen meines ersten Reports (eine Übersicht über verkaufte Artikel (Menge&Umsatz)) darüber gestolpert auf welcher Datenbasis ich dies am Besten auswerten soll - Artikelposten oder Sachposten. Ich habe mich am Report 113 Customer/Item Sales orientiert und denke, dass für mich die Artikelposten relevanter sind.

Allerdings warf diese Überlegung bei mir die allgemeine Frage auf, wann ich auf Basis welcher Posten Auswertungen mache?

Wann benutze ich die Artikelposten und wann z.B. die Sachposten für Auswertungszwecke? Welche Posten eignen sich am Besten wofür?

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 14. August 2014 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auswertungsposten für Verkaufszahlen

12. August 2014 10:28

Hi Thomas,

ist der Standard Report 712 für dich nicht brauchbar?

Ansonsten wenn es um verkaufte Artikel geht, dann Artikelposten bzw. Wertposten (5802) verwenden.

In den Sachposten hast du ja auch keine Artikel.
Hier siehst du den Zusammenhang zu den Konten, die bei der Buchung verwendet wurden (siehe Buchungsmatrix Geschäftsbuchungsgruppe/Produktbuchungsgruppe).

mfg,
winfy

Re: Auswertungsposten für Verkaufszahlen

12. August 2014 10:48

winfy hat geschrieben:Hi Thomas,

ist der Standard Report 712 für dich nicht brauchbar?


Besten Dank, dass ist schon ziemlich nah dran.
Wir wollen allerdings noch Zeiträume miteinander vergleichen und die Vorgabe ist, dass der aktuelle Monat immer mit dem Vormonat verglichen werden soll und das aktuelle Jahr mit dem Vorjahr. Die 4 Spalten sind fix, variable soll die Auswahl (wie sie der Report 712 anbietet) für die aktuelle Woche sein. Also eine kurze Spanne variabel wählen.

Grüße,
Thomas