Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

11. Juli 2014 10:34

Hallo,

wie kann man eine Einkaufslieferung stornieren, wenn die Lieferung bereits in eine gebuchte Verkaufslieferung eingegangen ist? Hintergrund: Der Lieferant des Kunden hat sich bei der Rechnung/Lieferung vertan und weniger berechnet, als geliefert worden ist. Die gesamte Menge ist allerdings bereits verkauft worden. Die Differenzmenge (zwischen Einkaufslieferschein und Einkaufsrechnung) soll nun in der Bestellung storniert und anschließend über ein Artikelbuchungsblatt zugebucht werden. Wie löst man das sauber? Vielen Dank!

Re: Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

11. Juli 2014 12:20

Dklein hat geschrieben:Hallo,

Lieferant hat sich bei der Rechnung/Lieferung vertan und weniger berechnet, als geliefert worden ist. Die gesamte Menge ist allerdings bereits verkauft worden. Die Differenzmenge (zwischen Einkaufslieferschein und Einkaufsrechnung) soll nun in der Bestellung storniert und anschließend über ein Artikelbuchungsblatt zugebucht werden.


Grundsätzlich ist Artikelbuchblatt eher kritisch, da dort Nirvanabuchungen möglich sind. Besser wäre IMHO das Inventurbuchblatt.
Ferner kann man Lieferscheine nur stornieren, solange sie nicht fakturiert sind.

Nun frage ich dich, ob ich das korrekt verstehe:

1. Kunde von dir erfasst eine EK-Bestellung mit 10 STK
2. Kreditor liefert 10 STK
3. EK-Bestellung wird mit 10 STK gebucht
4. Kreditor schickt Rechnung mit 1000 €, schreibt aber rein, sie wäre für nur 9 STK, weil er sich vertippt?
5. Wie hat dein Kunde die falsche EK-Rechnung denn verbucht?
5A: aus der EK-Bestellung per F9 Liefern & Fakturieren und hat die Menge zu fakturieren in der Purchase Line von 10 auf 9 abgesenkt?
5B: eine neue EK-Rechnung erfasst und Zeile, Wareneingang holen gedrückt?
5C: eine reine Fibukonto EK-Rechnung erfasst und gebucht, ohne Bezug auf den gebuchten Lieferschein?

Sobald ich die Antworten von dir habe, kann ich dir gerne eine Lösungsempfehlung schreiben.

Re: Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

11. Juli 2014 13:05

Danke für die Antwort. Bisher sind nur die Lieferungen gebucht, noch keine Rechnung (weder Einkauf noch Verkauf). Bestellung ist mit 50 erfasst. Geliefert wurden 75 Stück in drei Lieferungen. Die letzte Lieferung war zu viel und steht auch nicht auf der Rechnung.

*UPDATE*: Einkaufsrechnung wurde doch schon gebucht (über 50 Stück, also komplette Bestellmenge). Bleiben nun 25 offen.

Re: Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

12. Juli 2014 00:14

Dklein hat geschrieben:*UPDATE*: Einkaufsrechnung wurde doch schon gebucht (über 50 Stück, also komplette Bestellmenge). Bleiben nun 25 offen.


Also, ich will das nun 1:1 nachstellen in der Cronus-DB:

1. EK-Bestellung 75 Stück von Artikel 70000 -> PurchaseLine."zu liefern Menge" = 75 = PurchaseLine."zu fakturieren Menge"
2. F9 Buchen nur vom EK-Lieferschein, noch keine Faktura
3. Unter Historie Geb. EK-Lieferungen sieht man den Zugang von 75 Stück.
4. VK-Auftrag 75 Stück von 70000 -> SalesLine."zu liefern Menge" = 75 = SalesLine."zu fakturieren Menge"
5. F9 Buchen nur vom VK-Lieferschein, noch keine Faktura
6. Unter Historie Geb. VK-Lieferungen sieht man den Abgang von 75 Stück.
7. nun schickt der Kreditor eine Rechnung über 50 Stück obwohl er 75 geliefert hat.

8. was genau wurde erfasst und gebucht?
8.1: in der PurchaseLine wurde "zu fakturieren" Menge künstlich auf 50 runtergesetzt, dann per F9 Fakturieren gebucht.
8.2: es wurde eine EK-Rechnung mit Bezug zum geb. EK-Lieferschein erfasst und per F9 gebucht
8.3: es wurde eine EK-Rechnung ohne Bezug d.h nur auf Fibu-Konto gebucht

9. was genau ist das Ziel deines Kunden?
9.1: er will die 25 Stück, die zuviel sind, dem Kreditor zurückliefern -> eine EK-Gutschrift für die falsche EK-Rechnung buchen und danach noch eine EK-Reklamation für die falsche EK-Lieferung (vorher müsste man natürlich das ganze im VK über Rücksendungen abbilden, da ja die 25 Stück zuviel an Debitoren weiterverkauft wurden und nun zurück müssen, bevor sie zum Kreditor zurückgehen)
9.2: er will die 25 Stück behalten und meldet dies dem Kreditor, der ihm eine korrekte Rechnung schickt -> EK-Gutschrift für die alte falsche Rechnung und Neubuchung der neuen EK-Rechnung mit Bezug auf den EK-Lieferschein
9.3 er möchte dem Kreditor die Fehlerhaftigkeit der ursprünglichen Rechnung verschweigen und die 25 Stück über eine Nullrechnung "glattstellen"?

9.3: gerade ausprobiert und es klappt -> EK-Rechnung erfassern, dann unter Zeilen den Button Aktionen (Alt F10) drücken, dann Funktionen / WE-Zeilen abrufen und die restlichen, offenen 25 Stück holen.
In der EK-Rechnungszeile den EK-Preis manuell auf 0.00 runtersetzen und mit F9 buchen. Nun ist keine gelieferte Menge mehr offen d.h. nicht fakturiert.
ABER: der EP des Artikels 70000 wird verfälscht.

Somit bleibt der einzig saubere Weg mit dem Kreditor zu reden und eine neue, saubere Rechnung über 75 Stück zu verlangen.
Sobald diese eintrifft, die alte EK-Rechnung mit einer EK-Gutschrift "stornieren" und dann die neue Rechnung über 75 Stück mit Bezug auf EK-Lieferschein erfassen und buchen:
Einkauf / Bestellabwicklung / EK-Rechnungen / Purchase Line Button Aktionen / Funktion / Wareneingang holen

edit: bei 9.3 gibt es noch eine Gefahr:
-> falls ein Wirtschaftsprüfer zufällig die gedruckte EK-Rechnung über 50 Stück mit dem geb. EK-Lieferschein über 75 Stück vergleicht, wird er sicherlich das Prozedere monieren.

Re: Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

14. Juli 2014 09:02

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast den Vorgang richtig nachgestellt. Es geht natürlich darum, die zu viel gelieferte und nicht berechnete Menge zu behalten, aber nicht zu bezahlen. Ob das nun in Ordnung ist oder nicht, möchte ich mal nicht bewerten. Möglichkeit 9.3 klingt erst mal gut, bis auf die Tatsache, dass dann natürlich der Einstandspreis dadurch beeinflusst wird und es keinen Papierbeleg zur gebuchten Rechnung gibt. Ich werde das noch einmal mit dem Kunden durchsprechen und ihn fragen, ob es das denn wirklich wert ist.
Noch einmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Re: Wareneingang mit verknüpftem Abgang stornieren

14. Juli 2014 11:15

Dklein hat geschrieben:... bis auf die Tatsache, dass dann natürlich der Einstandspreis dadurch beeinflusst wird und es keinen Papierbeleg zur gebuchten Rechnung gibt...


Evtl. hilft nachträglich nachdem die EK-Rechnung mit 0.00 fakturiert wurde, die Artikelposten zu den 25 Stück aufrufen und per Neubewertungsbuchblatt von 0.00 auf den korrekten EP "neubewerten".
Sollte das aber bei einer Prüfung (Wirtschaftsprüfer, oder Finanzamt-Betriebsprüfer) auffliegen, hat dein Kunde ein mächtiges Problem:
Nämlich, dass der Prüfer dies zur Anlass nehmen wird, noch detaillierter zu prüfen, d.h. die 25 Stück, die dein Kunde einspart, verliert er wieder als fakturierte Tage des WP bzw. geduldeter Aufenthalt des Betriebsprüfers, der sich schön seine Daseinsberechtigung vor seinem Vorgesetzten sichern möchte, auch wenn er nicht wie ein WP fakturiert.