12. Juli 2014 00:14
Dklein hat geschrieben:*UPDATE*: Einkaufsrechnung wurde doch schon gebucht (über 50 Stück, also komplette Bestellmenge). Bleiben nun 25 offen.
Also, ich will das nun 1:1 nachstellen in der Cronus-DB:
1. EK-Bestellung 75 Stück von Artikel 70000 -> PurchaseLine."zu liefern Menge" = 75 = PurchaseLine."zu fakturieren Menge"
2. F9 Buchen nur vom EK-Lieferschein, noch keine Faktura
3. Unter Historie Geb. EK-Lieferungen sieht man den Zugang von 75 Stück.
4. VK-Auftrag 75 Stück von 70000 -> SalesLine."zu liefern Menge" = 75 = SalesLine."zu fakturieren Menge"
5. F9 Buchen nur vom VK-Lieferschein, noch keine Faktura
6. Unter Historie Geb. VK-Lieferungen sieht man den Abgang von 75 Stück.
7. nun schickt der Kreditor eine Rechnung über 50 Stück obwohl er 75 geliefert hat.
8. was genau wurde erfasst und gebucht?
8.1: in der PurchaseLine wurde "zu fakturieren" Menge künstlich auf 50 runtergesetzt, dann per F9 Fakturieren gebucht.
8.2: es wurde eine EK-Rechnung mit Bezug zum geb. EK-Lieferschein erfasst und per F9 gebucht
8.3: es wurde eine EK-Rechnung ohne Bezug d.h nur auf Fibu-Konto gebucht
9. was genau ist das Ziel deines Kunden?
9.1: er will die 25 Stück, die zuviel sind, dem Kreditor zurückliefern -> eine EK-Gutschrift für die falsche EK-Rechnung buchen und danach noch eine EK-Reklamation für die falsche EK-Lieferung (vorher müsste man natürlich das ganze im VK über Rücksendungen abbilden, da ja die 25 Stück zuviel an Debitoren weiterverkauft wurden und nun zurück müssen, bevor sie zum Kreditor zurückgehen)
9.2: er will die 25 Stück behalten und meldet dies dem Kreditor, der ihm eine korrekte Rechnung schickt -> EK-Gutschrift für die alte falsche Rechnung und Neubuchung der neuen EK-Rechnung mit Bezug auf den EK-Lieferschein
9.3 er möchte dem Kreditor die Fehlerhaftigkeit der ursprünglichen Rechnung verschweigen und die 25 Stück über eine Nullrechnung "glattstellen"?
9.3: gerade ausprobiert und es klappt -> EK-Rechnung erfassern, dann unter Zeilen den Button Aktionen (Alt F10) drücken, dann Funktionen / WE-Zeilen abrufen und die restlichen, offenen 25 Stück holen.
In der EK-Rechnungszeile den EK-Preis manuell auf 0.00 runtersetzen und mit F9 buchen. Nun ist keine gelieferte Menge mehr offen d.h. nicht fakturiert.
ABER: der EP des Artikels 70000 wird verfälscht.
Somit bleibt der einzig saubere Weg mit dem Kreditor zu reden und eine neue, saubere Rechnung über 75 Stück zu verlangen.
Sobald diese eintrifft, die alte EK-Rechnung mit einer EK-Gutschrift "stornieren" und dann die neue Rechnung über 75 Stück mit Bezug auf EK-Lieferschein erfassen und buchen:
Einkauf / Bestellabwicklung / EK-Rechnungen / Purchase Line Button Aktionen / Funktion / Wareneingang holen
edit: bei 9.3 gibt es noch eine Gefahr:
-> falls ein Wirtschaftsprüfer zufällig die gedruckte EK-Rechnung über 50 Stück mit dem geb. EK-Lieferschein über 75 Stück vergleicht, wird er sicherlich das Prozedere monieren.