Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

13. Juni 2014 13:52

Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Überlegung nicht weiter:

Ein Kunde verwendet sein altes ERP System bisher so, dass vom Angebot bis zur Rechnung nur ein Artikel enthalten ist, z.B. Maschine X für 200.000,-. Das ist der Gesamtpreis für den Kunden und mehr braucht er eigentlich nicht zu sehen und zu wissen.

Tatsächlich verbergeben sich dahinter Posten wie:
- Fertigungsartikel (mit Arbeitsplan und Fertigungsstückliste)
- Dokumentation
- Transportkosten
- Installation, Einrichtung und Schulung

Damit in NAV die Buchungen im Hintergrund auch sinnvolle Werte liefern, müssen aus meiner Sicht die einzelnen Posten in den Dokumenten genutzt werden.

Stimmt das oder seht Ihr einen sinnvollen Weg, diese Posten "zu kapseln" um wie gehabt nur einen Posten mit dem Gesamtwert zu nutzen?

Danke für die Hilfe.

Re: Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

13. Juni 2014 14:24

Hier bei mir machen wir das für manche Kunden auch so oder zumindest so ähnlich. Allerdings verbuchen wir, so wie du sagst, viele Einzelpositionen mit einem je eigenen Preis, unterdrücken diese jedoch wahlweise im Ausdruck. Stattdessen wird dann dort eine Extratextzeile angedruckt, die aussieht, als wäre sie ein Posten mit dem Gesamtpreis.

Re: Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

13. Juni 2014 14:34

Hallo,

es kann noch viel schlimmer kommen: Das ganze soll auch noch in Teilrechnungen abgewickelt werden. :wink:

Das ist eigentlich kein Problem für NAV. Mit etwas Handarbeit kann man das mit dem Standard NAV lösen. Soll es komfortabel sein, muss man schon etwas programmieren.
Ich nenne als Stichwort mal Zu-/Abschläge.

Gruß, Fiddi

Re: Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

16. Juni 2014 15:15

Danke für die Tipps.

@McClane: Das klingt nach keiner schönen Lösung, ist aber funktionell nachvollziehbar. Man muss nur eine Dummy-Zeile erzeugen und die Summe der Preise der einzelnen Posten ergibt die Summe dieser Zeile.

@fiddi: Teilrechnungen nicht, aber dafür Voraus- bzw. Abschlagszahlungen. Leider helfen mir die anderen Bemerkungen nicht weiter. Was ist mit dem Stichwort "Zu- /Abschläge" gemeint? (Normalweise gehören die Transportkosten ja dort rein, aber die sollen wie geschrieben nicht auftauchen.) Welche Schritte wären mit "etwas Handarbeit" bzw. "etwas programmieren" notwendig?

Re: Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

16. Juni 2014 15:17

tepler hat geschrieben:Das klingt nach keiner schönen Lösung

Was stört dich denn daran?

Re: Angebot ... Rechnung über Gesamtpreis

16. Juni 2014 15:38

Welche Schritte wären mit "etwas Handarbeit" bzw. "etwas programmieren" notwendig?


Was du in die Zu-/Abschläge packst ist (Bei korrekter Einrichtung der Buchungsgruppen) eigentlich völlig egal, das können Frachten sein, müssen es aber nicht . :wink:

Du kannst den Zuschlag als eigentliche VK- Zeile laufen lassen. Den Zuschlag verteilst du passend (entspr. geleistetem Teilauftrag) auf die einzelnen gelieferten VK- Zeilen, die natürlich selbst keinen VK-Preis haben dürfen.
So eine Zuschlagszeile kannst du auch alleine in eine VK- Rechnung einfügen, und auf gebuchte VK- Lieferungen verteilen, um deine Abschläge abzuwickeln.

Das ganze kannst du mit Standard- NAV sofort ausprobieren.

Die Belege müssen u.U. noch etwas angepasst werden (wg. angezeigter Zeilen und Beträge), damit das für den Kunden lesbar aussieht.
Und die Verteilung der Beträge sollte man noch ein wenig optimieren, damit auch ein unbedarfter Anwender damit umgehen kann. :lol:

Gruß, Fiddi