Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

23. Mai 2014 13:45

Hallo zusammen,

trotz des folgenden Sachverhalts wird mir ein Artikel zur Bestellung vorgeschlagen. Woran kann das liegen?

System: NAV 2013 R2 ohne RU / mit RU6 ohne Objekte


Ich habe von einem Artikel 5 Stück auf Lager und reserviere diese in einem Verkaufsauftrag. Als Wiederbeschaffungsverfahren ist im Artikel "Auftragsmenge" konfiguriert.
Das heißt für mich, das sich die in dem Auftrag benötigte Menge durch die Reservierung mit der am Lager verfügbaren Stückzahl ausgleicht.

Nun wird mir im Bestellvorschlag aber genau für diesen Artikel die Menge 5 angezeigt. Wenn ich auf den Button "Bedarfsverursacher" gehe, erhalte ich die Meldung "Es gibt keine Bedarfsverursacherposten für diese Zeile" - was für mich auch richtig und logisch erscheint. Nachdem ich das Fenster mit OK bestätige, öffnen sich die Übersicht und ich sehe in dem Feld "Menge ohne Bedarfsverursacher" eine Stückzahl von 5.

Wo kommt der Bedarf von 5 Stück her?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen!

Schöne Grüße

Re: Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

23. Mai 2014 14:18

Marek hat geschrieben: Als Wiederbeschaffungsverfahren ist im Artikel "Auftragsmenge" konfiguriert.


Da liegt der Hund begraben.
Wbv Auftragsmenge heisst "blinde Kuh": egal wieviel du noch an Bedarfsdecker hast, es wird dir immer die Menge in der Sales Line vorgeschlagen.
Zuletzt geändert von Freestyler am 23. Mai 2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

23. Mai 2014 14:21

Wie ich nun festgestellt habe, kann ich den Bestellvorschlag mit einer erhöhten Toleranzperiode ausgrenzen, jedoch verstehe ich die Logik dahinter nicht. Bitte klärt mich auf :)

Re: Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

23. Mai 2014 16:13

Marek hat geschrieben:Wie ich nun festgestellt habe, kann ich den Bestellvorschlag mit einer erhöhten Toleranzperiode ausgrenzen, jedoch verstehe ich die Logik dahinter nicht. Bitte klärt mich auf :)


Its easy: einfach ein Wiederbeschaffungsverfahren <> Auftrag wählen, z.B. feste Bestellmenge.
Viele denken, dass nur weil ein Artikel Auftrags bezogen bestellt wird, das die Wiederbeschafffungsmethode unbedingt Auftrag sein muss.
Logik? Bitte Mail an das MS-Produktteam.

Re: Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

23. Mai 2014 17:33

Für einen solchen Fall wäre aber Los-für-Los die bessere Wahl.

Re: Bestellvorschlag ohne erkennbaren Grund

20. Juni 2014 15:18

Weshalb wurde es von NAV 2009 zu NAV 2013 geändert? (wo mit Auftragsmenge reservierte nicht bestellt wurden) bzw. in welcher Situation ist "Auftragsmenge" dann sinnvoll?

Gibt es bei "Los-für-Los" eine Möglichkeit, dass die Reservierungen entsprechend (wie bei Auftragsmenge) gesetzt werden, da das extra Mehraufwand ist?