Zeiterfassung in bzw. mit Navision 2013R2

29. April 2014 09:47

Hallo zusammen,

da ich bisher leider keine zufriedenstellende Antwort auf die Einführung eines Zeiterfassungssystems gefunden habe, eröffne ich nun diesen Post.

Sachverhalt:
Unternehmen mit ca. 50 MA. an 2 verschiedenen Standorten (2-3 MA sitzen noch an anderen Standorten).
Die Stunden sollen auf verschieden Projekte gebucht werden, je nachdem an welchem Projekt oder Projekten ein MA arbeitet.
Eine Kapazitätsplanung sowie eine Projektnachkalkulation soll auch möglich sein.
Nullstunden, Urlaub und andere Abwesenheitszeiten sollen auch gemeldet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es eine Zeiterfassung einzuführen?
Eine mobile Lösung fände ich angebracht und der heutigen Zeit entsprechend.
Preise würden mich natürlich auch interessieren :-).

Viele Grüße
Euer houser1

Re: Zeiterfassung in bzw. mit Navision 2013R2

29. April 2014 10:23

Okay, dann hier noch einmal. :)
Ich habe ja schon gesehen, das du in einigen anderen Threads unterwegs warst. Kommen wir gleich zum ersten Punkt - der Preis. Dazu wird dir vermutlich keiner eine eindeutige Antwort geben können. Denn der Preis hängt sehr stark von mehreren Punkten ab (eingesetzte Lösung, Dienstleistungsaufwand, Firmeninternes Know-How, Lizenzen, Hardware, usw.). Unterschätze bitte an dieser Stelle auch nicht die Komplexität einer Zeiterfassung. Die Einführung einer solchen ist oftmals ein eigenes Projekt.

Aber jetzt zu dem interessanteren Part - die Möglichkeiten. Du bist ja vermutlich schon auf 2 aufmerksam geworden:
1. SharePoint (günstig, das SharePoint kostenlos - Frage des Dienstleistungsaufwandes und eigenem Willen selber Know-How aufzubauen)
2. Tempras (weit verbreitetes Produkt - Auch hier gilt die Frage wie viel Dienstleistungsaufwand hinzu kommt und welche Möglichkeiten ihr zu eigenen Anpassungen habt oder haben wollt.)

3. NAV intern (selten, da hohe Lizenzkosten, durch NAV 2013 hat sich das Lizenzthema aber grundlegend verändert. Das müsste man sich einfach mal durch rechnen)

Das einfachste für dich wird wohl sein, dich an euren Partner zu wenden und mit ihm eure Anforderungen durch zu sprechen, um auf Basis dessen die beste Lösung für euch zu finden.

Beste Grüße,