10. April 2014 15:07
Hallo Gemeinde,
unser NAV-System steht so langsam in den Startlöchern, nun stoßen wir auf ein kleines Problem, was vllt. gar keines ist. Damit wir später bestimmte Sachen im Navision testen können ohne den Livebetrieb zu gefährden wollen wir das System auf eine andere Datenbank spiegeln. Damit wir im Endeffekt zwei komplett getrennte Systeme haben. Ist das denn überhaupt ohne weiteres Möglich, vorallem hinsichtlich der Lizenz und die zweite Frage ist wie gleicht man die beiden Systeme hinsichtlich der Stammdaten danach ab. Folgender Aufbau sollte idealerweise entstehen:
Live:
Datenbank: Live-DB
Mandant: Live
Test:
Datenbank: Test-DB
Mandant: Test
Ziel: Täglicher Datenabgleich von Live zu Test, ohne spezifische Einstellungen(Webservice, Applicationserver, Webshopverbindung) und den Mandantennamen zu verändern.
Hinweis: Es wären beide Datenbanken auf dem gleichen Datenbankserver.
10. April 2014 15:39
Hallo Jan,
eine separate Test- und Entwicklungsdatenbank ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, denn man sollte es tunlichst vermeiden, direkt im Live-System zu entwickeln. (Lässt sich in seltenen Ausnahmefällen leider nicht immer vermeiden.)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für "Nicht-Produktiv-Datenbanken" (Test, Entwicklung) eine separate Lizenz benötigt wird. (Habe ich auch noch nirgendwo gesehen.)
Wenn ihr täglichen Datenabgleich machen wollt, dann fällt mir spontan das "SQL Log-Shipping" ein. Keine Ahnung, ob das wirklich damit abbildbar ist, wäre aber bestimmt ein Ansatz.
10. April 2014 18:37
Backup und Auto-Import per Script würde auch gehen. Generell muß man aber auch gucken, ob das für die Zukunft reicht (Stichwort: steigende Datenbankgröße, Zeitfenster, Verfügbarkeit, Performance, usw.).
Unabhängig von der Art des Abgleichs sollte man aber beachten, daß einige Daten und Einstellungen im Testsystem vielleicht anders gesetzt werden sollen. Bspw. wenn ihr Links verwendet, greift ihr im Testsystem natürlich auf die gleichen Dateien zu, die ihr im Livesystem verlinkt habt. Das muß den Benutzern dann bewußt sein, daß sie damit nicht "testen" dürfen. Welche Stellen das bei euch sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber da solltet ihr euch mal Gedanken drüber machen.
14. April 2014 08:34
Falls die Daten auf einer NETAPP abgelegt sind, kann auch der SNAP-Manager zum Erzeugen einer Testdatenbank verwendet werden.
Die Daten werden nicht täglich abgeglichen, das ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
So ein Snap-Shot der DB kann als Link verwendet werden, in dem nur die abweichenden Daten für das Testsystem gespeichert werden, oder auch als Kopie der Echtdatenbank.
Die Testdatenbank liegt bei uns auf einem anderen Server.
Finde ich ganz praktisch.
14. April 2014 11:27
Hallo Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Lösung auf SQL-Basis mit Hilfe eines SQL-Skripts von folgender Webseite gefunden:
http://msmvps.com/blogs/kine/archive/20 ... abase.aspxDiese ermöglicht das Kopieren aller Tabellen eines Mandanten einer DB in einen anderen Mandanten auf einer zweiten DB (Mandantenname muss nicht gleich sein). Ein erste Test hat bereits hervorragend funktioniert und ist auch sehr rasant. Es wäre sehr schön wenn ihr vllt. nochmal drüber schauen könntet ob es ein paar unvorhergesehene Konsequenzen nach sich ziehen könnte dieses Skript zu verwenden aber bis jetzt hatte ich beim entsprechenden kopierten Mandanten noch keine Probleme gefunden.
14. April 2014 14:16
Hallo jkahnt,
vielen Dank für das Teilen!
Worauf man achten sollte, ist, dass Quell- und Zieltabellen gleich sein müssen
the structure of tables must be same between source and target company!
also wenn Ihr Entwicklungen in der Quelle gemacht habt, dann müssen diese vor Ausführung des Scriptes auch im Ziel vorhanden sein - was
aber bei deiner Anforderung nicht problematisch sein sollte.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.