31. Januar 2014 12:46
1000 Bestellungen pro Tag
Das sollte sich mit NAV bewerkstelligen lassen.
Wo läuft denn die Logistik/Einkauf ab, bei euch (in NAV) oder bei einem Dienstleister?
Mit dem richtigen Addon kann man den Magento auch direkt aus NAV heraus ansteuern. Was unbedingt zu empfehlen ist, damit Automatismen besser greifen können. Denn nur einer kann der Chef im Ring sein. Wird Nav und Magento getrennt gepflegt, läuft das ganze irgendwann auseinander. D.h. Die Preise stimmen nicht zwischen Magento und NAV, Artikel fehlen auf der einen oder anderen Seite oder die Auftragsabwicklung läuft nicht sauber (Zahlungsabwicklung, Lieferadressen,...).
Zu deiner Hardware:
Eine virtuelle Lösung hätte den Vorteil auf Hardwareausfälle u.U. besser(automatisch) reagieren zu können. Denn das ist bei der Größenordnung, die du hier angibst ein Thema über das du dir zu aller erst Gedanken machen solltest. Aber für das Thema gibt es auch andere Ansätze (SQL-Logshipping,...).
Die Virtualisierung einzusetzen um Serversysteme länger nutzen zu können, sollte erst in zweiter Linie in die Überlegung einfließen. Denn neue Software(updates) erfordern auch eine aktuelle Systemumgebung (Windows,SQL), die eine neue Installation erfordern.
Danach kommen wir zur Dimensionierung der (virtuellen) Hardware. Hier ist sicherlich eine dedizierte (virtuelle?) Maschine für den SQL-Server mit viel Speicher(>32GB) und ausreichend Platte(>300GB, besser mehr) (physikalisch im Server oder Storage) zu empfehlen.
Der Servicetier ist hier genügsamer, den kann man in 2013 sicherlich auf einer dedizierten (virtuellen?) Maschine laufen lassen sollte. Der kommt aber mit wenig Platte aus, und ein Arbeitsspeicher mit 16GB ist sicherlich eine Größenordnung mit der man arbeiten kann. (Das ganze natürlich nur für NAV, wird der Server noch für andere Dinge benutzt, muss das natürlich zusätzlich berücksichtigt werden).
Gruß, Fiddi