29. Januar 2014 10:24
Hallo,
wir haben seit der Umstellung auf NAV2013 ein Problem mit unseren Berechtigungen.
In NAV5 hatten wir eine Funktion, die beim Einfügen und Ändern von gewissen Datensätzen in die verschiedenen Mandanten wechselt und ebenfalls diese Änderung durchführt.
Das funktioniert seit der Umstellung auf NAV2013 nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr.
Interessant ist, dass es bei uns eine eigene Rolle, die fast alle Berechtigungen beinhaltet. Mit dieser funktioniert es auch nicht.
Frage: Ist Euch irgendeine Änderung in Verbindung mit der Rechtestruktur (natürlich nutzen wir Access Control, Permission Set, Permission) oder evtl. auch CHANGECOMPANY bekannt, welches uns hier einen Streich spielen könnte?
Und noch eine Zusatzfrage: Gilt bei einem Security-Filter auch das jeweils "höchste" Recht? Wenn der User also eine Rolle mit Security-Filter auf einer Tabelle hat und eine andere Rolle, in welcher diese Tabelle ohne Security-Filter eingetragen ist, hat er dann Zugriff auf alle Datensätze?
Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Enulien.
29. Januar 2014 18:10
funktioniert denn die "alte" Funktion mit einem Super-User?
29. Januar 2014 20:04
Enulien hat geschrieben:Frage: Ist Euch irgendeine Änderung in Verbindung mit der Rechtestruktur (natürlich nutzen wir Access Control, Permission Set, Permission) oder evtl. auch CHANGECOMPANY bekannt, welches uns hier einen Streich spielen könnte?
Es gibt tatsächlich ein Clientupdate für NAV 2013, welches ein Problem mit CHANGECOMPANY behebt (KB2822033). Update auf mindestens Build 34404, um das Problem (hoffentlich) zu beheben. Noch besser, wähle das
letzte Update Rollup.
31. Januar 2014 09:57
Vielen Dank für die Infos.
Mit dem Super-User scheint alles zu funktionieren. CHANGECOMPANY geht ja auch, nur funktionieren die Berechtigungen, so wie in NAV5 eingestellt, nicht mehr richtig. Ist schon SEHR verwunderlich.
Kann mir noch jemand Info zu meiner Frage bzgl. des Security-Filters geben?
Viele Grüße
Enulien
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