12. Januar 2014 15:07
Funfighter hat geschrieben:werde mich mit dem neuen Report Designer nur schwer anfreuten, zumindest nach dem aktuellen Stand !!
Das ist zwar verständlich aber eher nicht die Lösung.
Der neue Reportdesigner/- Generator ist sehr komplex und auch sehr mächtig. Er kann einige Dinge die der alte Reportdesigner nicht kann, und auch der alte Reportdesigner hat einige "Features" über die man sich auch nur regelmäßig die Haare raufen konnte (z.B. Leere Seiten in Belegen).
Auch die aktuelle Version hat einige "Features", die man kennen muss, damit man leistungsfähige Reports erstellen kann. Das erfordert einigen Lernaufwand, und regelmäßiges Arbeiten mit dem System. Mich hat es auch etwa 1Monat verteilt über ein halbes Jahr gekostet, bis ich die Belege einigermaßen wieder in einem Zustand hatte, der dem des Classic- Designs entsprach. Heute benutze ich auch Dinge des neuen Designers, die mit der alten Version gar nicht realisierbar waren (variable Zeilen- und Sektionshöhen).
Außerdem muss man sich auch Gedanken machen, welche Aufgaben man im C/AL wie realisiert um z.B. das Datenvolumen zu reduzieren, und was man dem Reportgenerator überläßt (z.B. Summierung).
Leider hat es MS versäumt zu zeigen, was der neue Reportgenerator alles kann. Sondern man hat nur versucht mit möglichst wenig Aufwand Reports zu konvertieren. Die wurden davon aber nicht unbedingt besser.
Durch die fehlende Unterstützung für Belege mit unterschiedlicher 1. und 2. Seite, Überträgen, variablen Headern in der Basis, und dem etwas komplizierten Design C/AL,VisualStudio, womöglich noch Übergabe der Felder in den Header, wird das nicht unbedingt einfacher.
Wenn man sich die entsprechenden Utilities baut, und ein wenig nachdenkt, kann man aber durchaus sehr effiziente und vor allem schnelle Reports für NAV 2013 erstellen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht dieses Know How von MS zu bekommen, und mir nicht alles selbst erarbeiten oder aus BLOGs (erwähnt sollen hier
ClAUSL und
devch werden)zusammensuchen zu müssen.
Gruß, Fiddi