19. November 2013 18:04
19. November 2013 19:50
Jetzt die frage gibt es für NAV13 diese Möglichkeit?
19. November 2013 20:21
19. November 2013 21:21
Roman78 hat geschrieben:Wir upgraden jetzt von Nav4 auf 2013. Das erste was mir auf den Screenshots aufgefallen war ist das NAV13 diese schrottreifen / benutzer unfreundlichen Ribbons (oder Band oder wie das auf Deutsch heißt) hat. Ich krieg die Krise bei diesen Dingen (habe mir dann auch bei Office und W8 alles auf classic eingestellt meist mit extra tools).
20. November 2013 09:25
20. November 2013 10:02
20. November 2013 14:18
winfy hat geschrieben:Gut da kann man duchaus geteilter Meinung sein, aber wenn ihr auf NAV 2013 R2 umsteigt werdet ihr euch anpassen und damit leben müssen.
An NAV 2013 hat mich aber am meisten gestört das jeder Benutzer seine Menüs so einrichten kann wie er es will.
Das mag die Benutzerfreundlichkeit des Einzelnen steigern, aber macht die Administration schwieriger.
Den Begriff DAU gibt es nicht umsonst.
mfg,
winfy
20. November 2013 14:43
aydina81 hat geschrieben:Ja aber das kannt doch auch gestauert werden, dass die User nichts anpassen dürfen.
Also pro Profil (Rolle).
Ich finde, die Features in NAV 2013 sollte man auch ausnutzen, erst dann werden die Vorteile klar:-)
Gruß
Aydin
20. November 2013 15:35
20. November 2013 16:15
winfy hat geschrieben:Er kann dann aber z.B. seine Spalten nicht mehr verschieben, oder?
20. November 2013 16:22
fiddi hat geschrieben:Meinst du in einer Tabelle die Spaltenreihenfolge zu ändern?
Falls ja, natürlich kann man über die Spaltenauswahl Änderungen vornehmen.
Man kann auch eine Fixierung hinzufügen, die es erlaubt links Spalten zu fixieren, und dann mit dem Rest seitwärts scrollen. Das konnte der Classic- Client z.B. nicht.
Gruß, Fiddi
20. November 2013 16:51
Es ging mir aber darum den Benutzer in der Vielfalt seiner Möglichkeiten einzuschränken
20. November 2013 17:22
20. November 2013 17:25
Roman78 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wer da bei Microsoft auf diese ribbon Idee gekommen ist, aber ich such mich da zu Tode nach den Funktionen (zumindest bei word und excel).
20. November 2013 18:11
20. November 2013 18:29
McClane hat geschrieben: In 2013 muss man bei sehr gewagten Anpassungen des Anwenders erst mal eine halbe Stunde konferieren, bis beide an derselben Stelle stehen. So stell ich mir das zumindest gerade vor
20. November 2013 20:55
Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
21. November 2013 00:54
McClane hat geschrieben:Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
Kannst dich wieder beruhigen. Ich wollte nur darlegen, worum es winfy - nach meinem Verständnis zumindest - geht. Und das habe ich etwas überspitzt getan. Daher auch dieser Smiley hier hintendran ->
21. November 2013 07:50
Freestyler hat geschrieben:Ich meinte das nicht emotional, sondern nur aus purer Neugier heraus nachm Motto "übersehe ich grad etwas, oder wo ist die Logik?"
21. November 2013 08:22
jglathe hat geschrieben:Moin,Freestyler hat geschrieben:Ich meinte das nicht emotional, sondern nur aus purer Neugier heraus nachm Motto "übersehe ich grad etwas, oder wo ist die Logik?"
Na dann mal was emotionales zum Morgen: "Logik" und "Menüs" haben sich seit der Navigation Pane (manche nennn sie auch "Navigation Pain") erledigt. Ironisch kann man sagen das NAV an dieser Stelle mit SAPGUI gleichgezogen hat - da findet man im Menü auch nix. Danach ist es nicht mehr besser geworden, eigentlich nur noch schlimmer. Die Ribbons sind ein weiterer Schritt zur "Perfektion": Man findet einfach gar nichts mehr, sondern muss immer suchen. Und ja, konfigurierbar ist an sich nicht schlecht, nur kann man dann diese tollen Menüs dann eben nicht mehr supporten. Und das man als Entwickler nicht mal mehr eine brauchbare Möglichkeit hat eine (wie auch immer sinnvolle) Vorkonfiguration einzustellen, fällt da schon gar nicht mehr wirklich auf.
Schönen Tag!
21. November 2013 08:45
21. November 2013 08:49
jglathe hat geschrieben: Und das man als Entwickler nicht mal mehr eine brauchbare Möglichkeit hat eine (wie auch immer sinnvolle) Vorkonfiguration einzustellen, fällt da schon gar nicht mehr wirklich auf.
21. November 2013 09:27
Roman78 hat geschrieben:Wir upgraden jetzt von Nav4 auf 2013. Das erste was mir auf den Screenshots aufgefallen war ist das NAV13 diese schrottreifen / benutzer unfreundlichen Ribbons (oder Band oder wie das auf Deutsch heißt) hat. Ich krieg die Krise bei diesen Dingen (habe mir dann auch bei Office und W8 alles auf classic eingestellt meist mit extra tools).
21. November 2013 11:48
McClane hat geschrieben:Freestyler hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
Kannst dich wieder beruhigen. Ich wollte nur darlegen, worum es winfy - nach meinem Verständnis zumindest - geht. Und das habe ich etwas überspitzt getan. Daher auch dieser Smiley hier hintendran ->