[gelöst] Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

17. Mai 2013 09:22

Wir sind als Partner noch nicht so lange dabei und sollen jetzt unser erstes Update machen.
Die 2009er Version ist von uns auch beim Kunden implementiert worde.
Wir machen schein grundlegend etwas falsch, da uns das Update nicht gelingt. Hier Stichwortartig was wir gemacht haben.
Grundsätzlich haben wir uns an den Migratio Guide gehalten.

1. Wir haben in der 2013 Cronus DB den gesamten Code und Objekt Upgrade durchgeführt. D.h. wir haben eine 2013er DB mit allen notwendige Anpassungen.
2. Wir haben die 2009er DB des Kunden mit Hilfe der Anleitung vorbereitet und haben jetzt den Stand dass wir nur noch die Tabellenobjekte haben und diese DB in 2013 Entwicklungsumgebung geöffnet haben.
3. Es wurde beim Öffnen auch gefragt ob die Datenbank auf die 2013er Version konvertiert werden soll. Hat auch funktioniert.
4. Als nächsten dachten wir exportieren wir alle Objekte aus der angepassten 2013er Version in eine .fob und importieren diese fob in die Kunden-DB
5. Hier tritt nun unser Problem auf. Wir bekommen folgende Meldung:
Sie können den Typ des Feldes Lowest Value Adjustment (in der Tabelle General Ledger Setup) nicht löschen oder ändern, bevor Sie das Feld nicht in allen Datensätzen auf 0 (Null) oder '' (Leerzeichen gesetzt haben. Deise Meldung erscheint, da ein Wert ungleich null im Datensatz Primary Key = '' imm Mandanten (Name des Mandanten) gefunden wurde.

Kann uns bitte jemand einen Tip geben was wir falsch machen. Wir wissen nicht weiter...

vielen Dank schonmal

Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 4. Juni 2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

17. Mai 2013 09:34

Es gibt immer im Upgrade-Toolkit ein Upgrade-Tool mit Objekten, die man VOR "Fob-Import der neuen Objekte" einspielt, und eins was man danach einspielt und ausführt. Die Upgrade-Tooldateien enden glaube ich immer noch auf .1.fob und .2.fob

Scheinbar habt ihr das Upgrade-Toolkit (um die Dimensionen von alter in neuer Logik zu migrieren) gar nicht benutzt!

Wenn man noch recht neu ist, sollte man schon die entsprechende Dokumentation nutzen. Die ist sehr ausführlich und beschreibt Schritt für Schritt wie man beim Upgrade vorzugehen hat.

Re: Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

17. Mai 2013 10:59

JanGD hat geschrieben:Es gibt immer im Upgrade-Toolkit ein Upgrade-Tool mit Objekten, die man VOR "Fob-Import der neuen Objekte" einspielt, und eins was man danach einspielt und ausführt. Die Upgrade-Tooldateien enden glaube ich immer noch auf .1.fob und .2.fob

Scheinbar habt ihr das Upgrade-Toolkit (um die Dimensionen von alter in neuer Logik zu migrieren) gar nicht benutzt!

Wenn man noch recht neu ist, sollte man schon die entsprechende Dokumentation nutzen. Die ist sehr ausführlich und beschreibt Schritt für Schritt wie man beim Upgrade vorzugehen hat.


Danke für die schnelle Antwort. Wir sind anhand der Dokumentation vorgegangen und haben zunächst "Upgrade601700.1.fob" in die 2009er-DB importiert. Das ist der Punkt "TASK 2: IMPORT UPGRADE STEP 1 OBJECTS" in der Dokumentation. Wir sind die Dokumentation immer wieder durchgegangen um sicherzustellen, dass wir alles richtig gemacht haben. Irgendetwas scheinen wir aber dennoch vergessen oder falsch gemacht zu haben. Uns gehen langsam die Ideen aus. Gibt es irgendetwas, was nicht dokumentiert ist - etwas, was man "einfach wissen muss"?

Re: Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

17. Mai 2013 11:11

Ein Versions-Upgrade geht (grob!!) so:

1. Alte DB über über "Datei -> Datenbank -> Prüfen" prüfen (eventuelle Probleme beheben)
2. Vorbereitende Vorgänge nach Doku durchführen:
-z.B. "Lagerregulierung - fakturierte Einstandspreise" laufen lassen (Das war non NAV4 auf BAV5 vorgegeben)
3. Backup der DB erstellen
4. Erstes Upgrade-Objektfile importieren. Nach der Doku entsprechend die Objekte ausführen (Verarbeiten/speichern von Konvertierungen in entsprechende Tabellen)
5. Backup der DB erstellen
6. Eigene, gemergte Objekte importieren und kompilieren
7. Backup der DB erstellen
8. Zweites Upgrade-Objektfile importieren. Nach der Doku entsprechend die Objekte ausführen/benutzen
9. Backup der DB erstellen
10. Fertig

Bei Fehlerfall kann ein vorheriges Backup genommen werden, um den Upgradeprozess nicht immer gezwungenerweise von vorne zu beginnen.

In Schritt 8 werden verworfene Tabellen gelöscht. Es kann sein, dass die Upgrade-Routine die Records nicht löscht. Das muss man dann evtl. manuell machen.

Re: Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

17. Mai 2013 12:42

vitrine hat geschrieben:Sie können den Typ des Feldes Lowest Value Adjustment (in der Tabelle General Ledger Setup) nicht löschen oder ändern, bevor Sie das Feld nicht in allen Datensätzen auf 0 (Null) oder '' (Leerzeichen gesetzt haben. Deise Meldung erscheint, da ein Wert ungleich null im Datensatz Primary Key = '' imm Mandanten (Name des Mandanten) gefunden wurde.

Das Feld 11002 Niederstwertprinzip gibt es in NAV 2013 in der Fibueinrichtung nicht mehr, dass muss also erst geleert werden bevor man Objekte einspielen kann, die dieses im Tabellendesign löschen wollen. Das sollte aber das Toolkit machen (die DE-Version, nicht W1, das Standardtoolkit kennt dieses Feld nicht, weil es im DACH-Bereich liegt.)
Entfernt wurde die Funktionalität natürlich nicht, aber wegen BilMoG erweitert.
Aus Report 595 Wechselkurse regulieren:
Code:
  // dach0001.begin
        // dach0005.begin
        // // dach0003.begin
        // // IF GLSetup."Lowest Value Adjustment" AND (AdjAmount >= 0) THEN
        // //   CurrReport.SKIP;
        // IF GLSetup."Lowest Value Adjustment" AND (AdjAmount >= 0) AND (OldAdjAmount = 0) THEN
        //   CurrReport.SKIP;
        // // dach0003.end
        // dach0007.begin
        //IF GLSetup."Lowest Value Adjustment" AND (AdjAmount >= 0) AND (Application = FALSE) THEN
        //  CurrReport.SKIP;
        // dach0005.end
        CASE ValuationMethod OF
          ValuationMethod::"Lowest Value":
            IF (AdjAmount >= 0) AND (NOT Application) THEN
              CurrReport.SKIP;
          ValuationMethod::"BilMoG (Germany)":
            IF NOT Application THEN
              CalculateBilMoG(AdjAmount,"Remaining Amt. (LCY)",CustCalcRemOrigAmtLCY(CusLedgerEntry),"Due Date");
        END;
        // dach0007.end

[gelöst] Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

4. Juni 2013 10:48

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe als tatsächlich das falsche Upgrade Kit benutzt. Ich habe die W1 genommen, anstatt richtigerweise die DE Version.

Wie heisst es doch. Kaummacht men es richtig, geht's.

Gruß
Vit

Re: [gelöst] Problem bei Update 2009 R2 auf 2013

19. November 2013 09:56

Weil der Titel so schön passt, bring ich es mal hier unter:
Auf der NAV 2013 R2 Download-Seite ist mittlerweile ein zusätzliches Upgrade Toolkit erhältlich von NAV 2009 SP1/R2 auf 2013 R2!
Die Anleitung findet ihr hier: Upgrade Toolkit for Upgrading Data from Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 and Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 to Microsoft Dynamics NAV 2013 R2