SQL-Performance-Check

6. Mai 2013 14:37

SQL-Performance-Inspektion

Wenn zwischen einer Anfrage in Navision und der Antwort des Systems Zeit für eine Tasse Kaffee ist, dann kommen Heinz Drewer und sein Team von Tectura ins Spiel. Die Microsoft Dynamics NAV-Experten sorgen dafür, dass das ERP-System flüssig läuft, zeigen Verbesserungspotenzial auf und beantworten die folgenden Fragen:

  • Wie kann man Zeitfressern im System auf die Schliche kommen?
  • Und welchen Leistungsgewinn kann ein System-Check bringen?

Leistungszuwachs in NAV 2013

  • War früher wirklich alles besser?

Zumindest haben viele Microsoft Dynamics NAV- (Navision-) Anwender das Gefühl, dass ihr System früher schneller war. Je länger ein Unternehmen mit der ERP-Lösung arbeitet, desto länger scheinen einige Abläufe zu dauern.

  • Kann ein ERP-System verschleißen wie ein Auto?

Mechanische Beanspruchungen spielen natürlich keine Rolle. Aber ständig wachsende Datenbanken, ständig neue Anwender und ständig neue Aufgaben kombiniert mit nicht mehr zeitgemäßer Hardware und nicht aktueller Software sorgen dafür, dass das ganze System nicht so schnell ist, wie es eigentlich könnte. Und der Anwender, der tagtäglich mit NAV arbeitet, ärgert sich über die Wartezeiten.


  • Wie können Wartezeiten in NAV reduziert werden?

Wir von Tectura untersuchen die technische Seite und schauen uns an, wie mit dem System gearbeitet wird. Die Ergebnisse der Tests werden gemeinsam analysiert und Vorschläge für die Systemverbesserung erarbeitet. Wie bei einer Autoinspektion kann nach der Analyse gesagt werden an welcher Stelle es im System hakt und wo etwas getan werden müsste.

Für diese Analyse stellt Microsoft im SQL-Server ein ganzes Paket an Werkzeugen zur Verfügung.

Gemeinsam haben wir diese Werkzeuge angepasst und verbessert.

Nähere Informationen zum Tectura-NAV-Performance-Check finden Sie hier:
http://tecturanav2013.de/nav-performance-check