Experteninterview zum Thema E-Bilanz Teil 2

Bild Pressemeldungen unserer Sponsoren aus dem Bereich Microsoft Dynamics.
Hinweis: Um eine Pressemeldung einzustellen, musst du Sponsor von MSDynamics.de sein.
Klicke hier fĂĽr weitere Informationen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
  • Es muss sich um eine offizielle Pressemeldung handeln.
    (Also keine spezielle Meldung, welche nur hier auf MSDynamics.de veröffentlicht wird.)
  • Es sind nur deutschsprachige Pressemeldungen aus dem Bereich Microsoft Dynamics zulässig.
  • Pressemeldungen mit Bezug auf Karrieremöglichkeiten, Produkt-/Dienstleistungs-Aktionen und/oder Events mĂĽssen einen Link zu unserer Jobbörse, dem gewerblichen Marktplatzangebot und/oder unserem Eventkalender enthalten, wo entsprechend passende Einträge vorhanden sein mĂĽssen.
    (Alternativ darf auch auf ein konkretes Thema in einem der genannten Unterforen verlinkt werden.)

Experteninterview zum Thema E-Bilanz Teil 2

Beitragvon TECTURA AG » 28. September 2012 11:10

Tectura-Experte zum Thema E-Bilanz: „Die Zeit läuft, aber sie läuft noch nicht davon.“ (Teil 2)


Während jede Mehrwertsteuer-Änderung von den Medien aufmerksam begleitet wird, rollt aktuell eine umfassende Neuerung auf Unternehmen zu, die außerhalb der Fachkreise bisher kaum für Aufmerksamkeit sorgte: die E-Bilanz. Denn die vom Gesetzgeber geforderte elektronische Übertragung von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung hat weitreichende Auswirkungen auf fast alle Unternehmen in Deutschland.

Andreas Müller, Finanzbuchhaltungsexperte beim Microsoft Gold-Partner Tectura, erläutert die Hintergründe der E-Bilanz, erklärt, worauf sich Unternehmen jetzt schon vorbereiten können und beschreibt, welche Hausaufgaben Microsoft noch zu erledigen hat.

Hier lesen Sie den ersten Teil des Interviews.

Kann das denn ein Problem werden?

Das kommt auf die bisherige Buchhaltungspraxis im Unternehmen an. Lassen Sie mich das mit zwei Beispielen verdeutlichen: Das Handelsgesetzbuch gibt zirka 20 Punkte vor, die in der Gewinn- und Verlustrechnung mindestens auszuweisen sind – die Taxonomien der E-Bilanz erheblich mehr. Hieran lässt sich gut erkennen, wie tief die Änderungen in die Buchungstätigkeiten eingreifen.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur E-Bilanz finden sie hier:
- E-Bilanz
Benutzeravatar
TECTURA AG
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 142
Registriert: 31. Juli 2007 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner

ZurĂĽck zu Sponsor-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast