[GELÖST] Frage zu Ansicht Filter/Gruppierung bzw. Unterebene

15. Januar 2016 15:27

Hallo,

wir haben an der Entität Kunden eine 1:n-Beziehung zu unseren Mitarbeitern, die den Kunden betreuen. Es können daher mehrere Mitarbeiter einem Kunden zugeordnet sein.

Jetzt sollen in einer Ansicht alle Kunden gefiltert werden, bei denen „Mitarbeiter A“ zugeordnet ist, aber nicht „Mitarbeiter B“.

Ich habe aber keine (aus meiner Sicht) saubere Lösung. Was mir einfällt ist entweder, dass ich mir in der Kundenentität z.B. die Summe der zugeordneten Mitarbeiter sicher und dann auf „Summe = 1“ und Mitarbeiter = „Mitarbeiter A“ filtere oder parallel eine weitere Entität pflege, um die dann abzufragen

Ich würde mich freuen, wenn es eine andere Lösung geben würde.

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von webdev am 19. Januar 2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu Ansicht Filter / Gruppierung bzw. Unterebene

17. Januar 2016 10:45

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

In CRM 2011 gibt es dafür leider keine Einfache Lösung, da das CRM nicht auf nicht vorhandene Datensätze Filter kann.
Der Einfachste Weg ist eine Marketingliste in der du als erstes alle Kunden hinzufügst, die Mitarbeiter A zugeordnet sind.
Anschließend entfernst du alle Firmen, die dem Mitarbeiter B zugeordnet sind. Damit verbleiben nur noch die Firmen in der Marketingliste, die Mitarbeiter A zugeordnet sind und nicht Mitarbeiter B.

Re: Frage zu Ansicht Filter / Gruppierung bzw. Unter

19. Januar 2016 15:05

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Eine Marketingliste ist auch ein guter Ansatz. Vielen Dank dafür.