[gelöst] Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

7. Januar 2013 18:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein Benutzer (Sicherheitsrolle: Salesperson) kann keinen seiner Outlook-Kontakte in CRM nachverfolgen lassen.
Sobald er in Outlook einen Kontakt markiert und auf "Track in CRM" klickt, kommt folgende Fehlermeldung:

Das ausgewählte Element kann nicht in Microsoft Dynamics CRM nachverfolgt werden. Item Name = Max Mustermann

An fehlenden Berechtigungen kann es nicht liegen. Benutzer mit derselben Sicherheitsrolle haben dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, wo der Ursprung dieses Fehlers liegen könnte?

Vielen Dank,
Zuletzt geändert von SaHo am 28. März 2013 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

7. Januar 2013 18:48

Hallo Sarah,

du könntest versuchen den Cache zu leeren.

Im Outlook auf File / Options / Advanced
dort weiter auf Manage Forms und im Form Manager auf Clear Cache.

Und dann nochmals versuchen.

Gruss Jens

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

8. Januar 2013 10:43

Hallo Sarah,

hast du schon einmal im Event Log des Clients nachgesehen, ob dort etwas steht? Ansonsten kannst du auch das tracing auf dem Client einschalten und dann das Trace File auswerten.

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

18. Januar 2013 16:12

Hallo,

den Cache zu leeren hat leider nichts gebracht.

Im EventLog tauchen keine Fehlermeldungen auf (zumindest nicht unmittelbar nach erzwingen des Fehlers auf dem Client).

Hier die TraceFiles:
Tracefiles.zip


Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

27. März 2013 12:10

Hallo zusammen,
hatte auch das selbe Problem, leider haben auch alle oben genannten Tips nichts gebracht.
Einzige Lösung: Den Kontakt im Outlook löschen und neu anlegen und schwups siehe da, gehts wieder.
Das komische war, dass auch im Kontakt selber der "tracking" Button weg war.
Ich tippe da auf ein Bug von MS.
Gruß

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

27. März 2013 12:27

Hallo,

wenn das die Lösung war ist der Kontakt wahrscheinlich früher synchronisiert und dann auf einer der Seiten gelöscht worden, danach gibt es keine automatische Synchronisation mehr

Re: Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

28. März 2013 11:00

das Problem hat sich von selbst gelöst, nachdem der Outlook-Client ohnehin erneut konfiguriert werden musste.
Wahrscheinlich kam es wirklich daher, dass einige ehemals synchronisierte Kontakte auf einer Seite gelöscht wurden.

Danke für die Hilfe :-)

Re: [gelöst] Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

25. August 2016 13:13

Hallo,

ich habe genau bei einem Client (2010) die gleiche Meldung "Das ausgewählte Element kann nicht in..."
Bisher konnte ich dafür keine Lösung finden. Das Löschen des Kontakts im CRM kann aufgrund der bereits vorhandenen und verknüpften Elemente nicht gelöscht werden.

Welche Möglichkeiten gibt es diese Verknüpfung zu lösen bzw. aufzuheben?
Kann man die Nachverfolgten Elemente irgendwie / irgendwo am Client einsehen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Besten Dank & Viele Grüße
J.Kolb

Re: [gelöst] Kontakt kann nicht in CRM nachverfolgt werden

26. August 2016 08:50

Hallo Jürgen,

die Regeln, wie und wann ein Kontakt synchronisiert oder auch wieder gelöscht wird sind relativ komplex, siehe CRM 2011 – Regel bei der Synchronisierung von Kontakten zwischen CRM und Outlook

in Outlook kannst du dir anzeigen lassen, ob und wie ein Kontakt mit dem CRM Synchronisiert wird, siehe hier:
Outlook Sync Troubleshooting