Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

25. Oktober 2012 16:59

Hallo zusammen,

momentan habe ich Probleme bei der Einrichtung von Schulungsrechnern. Die Schulungsrechner können sich problemlos über das web frontend des CRMs verbinden. Sobald versucht wird eine Verbindung über das Outlook CRM herzustellen wird folgende Fehlermeldung geworfen:

Code:
Exception rethrown at [0]:
   bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.DeploymentsInfo.LoadOrganizations(AuthUIMode uiMode, Form parentWindow)
   bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.LoadOrganizations(Boolean forceUI)
   bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.<InitializeBackgroundWorkers>b__0(Object sender, DoWorkEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
16:36:22|  Error| Exception : Die Anforderung für ein Sicherheitstoken konnte nicht erfüllt werden, weil ein Fehler bei der Authentifizierung auftrat.    bei System.ServiceModel.Security.SecurityUtils.ThrowIfNegotiationFault(Message message, EndpointAddress target)
   bei System.ServiceModel.Security.SspiNegotiationTokenProvider.GetNextOutgoingMessageBody(Message incomingMessage, SspiNegotiationTokenProviderState sspiState)
16:36:53|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm._okButton_Click
16:36:53|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm._okButton_Click
16:37:03|  Error| Error connecting to URL: http://XXXXX-test/XRMServices/2011/Discovery.svc Exception: System.ServiceModel.Security.SecurityNegotiationException: Der Aufrufer wurde vom Dienst nicht authentifiziert. ---> System.ServiceModel.FaultException: Die Anforderung für ein Sicherheitstoken konnte nicht erfüllt werden, weil ein Fehler bei der Authentifizierung auftrat.
   bei System.ServiceModel.Security.SecurityUtils.ThrowIfNegotiationFault(Message message, EndpointAddress target)
   bei System.ServiceModel.Security.SspiNegotiationTokenProvider.GetNextOutgoingMessageBody(Message incomingMessage, SspiNegotiationTokenProviderState sspiState)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---


Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

26. Oktober 2012 08:06

Hallo Kai,

wie ist das Schulungsnetzwerk denn aufgebaut? Besitzt es eine eigene Domäne, sind die Benutzer in dieser Domäne?

Re: Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

26. Oktober 2012 08:55

Hallo Michael,

die Schulungsrechner verbinden sich über einen VPN Client zum Netzwerk in welchem sich auch der CRM Schulungsserver befindet.

Re: Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

26. Oktober 2012 11:45

Hallo Kai,

ist das VPN vollständig transparent?
Ist der Client in der gleichen Domäne wir der Schulungsrechner?

Re: Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

26. Oktober 2012 12:16

Hallo,

zu 1. kann ich leider nichts sagen.
zu 2. Der Client ist NICHT in der gleichen Domäne wie der Schulungsserver.

Leider ist es auch nicht möglich bei der Anmeldung über Outlook einen Benutzernamen inkl. der korrekten Domäne einzutragen wie es beim Web Frontend über die Anmeldung möglich wäre. Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verbindungsprobleme zum CRM über Outlook 2010

26. Oktober 2012 12:33

Hall Kai,

siehe Outlook Client mit Benutzer aus anderer Domäne