4. Juli 2012 19:06
Hallo an alle,
ich kämpfe gerade mit der Serienbrief funktion von Dynamics CRM 2011 und Word 2010 rum, ich habe auf dem Server auf dem CRM läuft lokal versucht den Serienbrief zu erstellen, das hat auch nach ein paar Startschwierigkeiten geklappt (
http://carstengroth.wordpress.com/2011/ ... riendruck/) aber nun versuche ich das gleiche auf meinem Rechner lokal zu machen und ich bekomme den Serienbrief zwar runtergeladen aber wenn Word geöffnet ist, es fehlt einfach das Add-In.
Ich habe nun schon alle Einstellungen im Word angepasst, ActiveX, Makros und Add-ins haben auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen aber ich bekomme auf den CRM-Server das Add-In angezeigt und auf allen entfernten Rechnern nicht, ich muss dazu sagen das ich mit den anderen Rechnern per Internet auf den Server zugreife, muss ich da noch eine Einstellung im IE einrichten das er irgendwas zulässt? Ich habe schon im Word eingestellt das er Inhalten aus allen Quellen trauen soll.
Was mach ich denn da falsch?
VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 6. Juli 2012 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
5. Juli 2012 10:47
Hallo Rene,
ist denn auf deinen Client der Outlook-Client installiert, oder hast du nur den Webclient?
5. Juli 2012 11:21
Hallo Michael,
also ich habe den Client installiert aber nicht konfiguriert da er bei der Eingabe der Server URL immer sagt das er keinen CRM-Server finden kann, auf dem CRM-Server ist aber auch kein Outlook Client installiert. Ich hab mal in das Log vom Outlook Client geschaut, der meckert wegen der Authentifizierung rum, ich melde mich von einem entfernten Rechner an der nicht in der Domain ist, muss denn der Rechner welcher die Serienbrief-Dokumente lädt zwangsläufig in einer Domain angemeldet sein oder kann ich dem die Daten wie auf bei der Web-Anmeldung manuell übergeben?
VG
Rene
5. Juli 2012 16:50
Hallo Rene,
damit der Outlok Client oder die Word Serienbrieffunktion vom Benutzer genutzt werden können, müssen diese nicht auf dem Server installiert sein!
Um den Outlook Client außerhalb der Domäne der Benutzer einrichten zu können, musst du die Claim Based Authentifikation und einen ADFS Server einreichten.
Beim Webclient muss eine Anmeldemaske kommen, in der der Benutzer seinen Namen und das Kennwort eingeben kann, damit wird er dann am CRM angemeldet.
5. Juli 2012 17:09
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort, also nochmal zusammenfassend. Ich muss mit dem Rechner in der Domäne sein um die Serienbrief funktion zu nutzen? Wenn ich jedoch externe Mitarbeiter ausserhalb der Domaine auf die Serienbrief-funktion zugreifen lassen möchte dann gibt es da eine Möglichkeit, kannst du das mit dem Claim-Based Auth und dem ADFS Server bitte genauer erklären?
VG
Rene
5. Juli 2012 18:00
Hallo Rene,
Word Serienbriefe funktionieren auf ohne das Outlook AddIn, wenn du den Web-Seriendruck den Rollen freigegeben hast.
ClaimBased Autentificaion und ADFS 2.0 sind keine Themen, mit denen man sich nebenher beschäftigen kann. Wer mit ADFS nicht wirklich gut auskennt sollte besser die Hände davon lassen.
6. Juli 2012 09:34
Hallo Michael,
also das mit dem ADFS hab ich mir mal angeschaut, gibt ja nen paar gute Tutorials aber da würde ich gern die Finger weg lassen, zumal der Server bald in die Firmendomäne integriert wird. Es geht mir eigentlich nur um den Seriendruck, ich habe einem Benutzer die Rolle Vertriebsmanager zugewiesen und dort ist das Recht für Webseriendruck aktiviert, ausserdem bin ich als Administrator am System angemeldet und sollte das Recht ja auch besitzen.
Es geht jedoch bei beiden nicht, sobald ich jedoch auf dem Server angemeldet bin geht es bei beiden. Wenn ich einen entfernten Rechner auf dem es nicht funzt in die Domäne hänge dann geht alles, ich suche aber ne Möglichkeit mit der ich den Serienbrief auch auf Rechner die nicht in der Domäne sind benutzen kann. Hat da jemand nen Tipp wie ich das einrichten muss?
VG
Rene
6. Juli 2012 10:46
Hallo Rene,
für Benutzer, die nicht in der Domäne sind, wirst du für den Web-Seriendruck die ClaimBased Authentification und ADFS einsetzen müssen.
6. Juli 2012 17:19
Hallo Michael,
ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut, mit dem ADFS Server verbinde ich ja nur 2 Domains miteinander und kann dann aus der einen Domain heraus auf die andere Zugreifen. So das ich dann die Authentifizierung durchschleife. Damit benötige ich aber für die externen Rechner trotzdem eine Domäne. Ich habe einen AD und einen CRM Server beide in einer Domäne und die externen Rechner greifen über das Web auf den CRM Server zu ohne in einer Domäne zu sein. Dann hilft mit doch der ADFS auch nicht weiter? Kann ich denn das Add-In für den Serienbrief nur mit einem Domänenbeitritt ausführen?
VG
Rene
7. Juli 2012 17:36
Hallo Rene,
das CRM benötigt zwingend immer eine Domänenauthentifizierung, wenn der CRM Server lokal oder beim Provider installiert ist. Nur CRM Online kommt aktuell mit einer Windows Live ID zurecht.
Der Rechner und der lokale Benutzer müssen nicht einer Domäne angehören, diese bekommen dann aber zwangsweise einen Anmeldebildschirm, wenn sie sich am CRM anmekden müssen.
Ohne es jetzt durchgängig getestet zu haben würde ich vermuten, das der Web-Seriendruck nur funktioniert, wenn der Benutzer entweder in der Domäne des CRM Servers vorhanden ist oder du ClaimBased Authentifikation und ADFS einsetzt. Ohne wird es wohl nicht funktionieren.
Wenn der Outlook Client installiert und konfiguriert ist, sollte der Seriendruck auch ohne ADFS und ClaimBased auskommen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.