[gelöst] e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

21. Dezember 2011 10:38

Hallo,

was kann ich tun, damit ein Formularfeld, welches ich als Datum OHNE Uhrzeit angelegt habe, in der emailvorlage nicht als Datum mit Uhrzeit 00:00 (Bsp. 21.12.2011 00:00) erscheint?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Pit

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

29. Dezember 2011 00:38

weiss jemand rat?

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

2. Januar 2012 16:21

Hi, kannst du mal den Feldtext posten?

{Mergefield...}

die Info bekommst du, wenn du in der Vorlage [Alt] + [F9] drückst.
Woher nimmst du das Datum? aus dem CRM oder über das aktuelle Systemdatum deines Betriebssystems?

LG

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

2. Januar 2012 18:45

Hallo Sittel,

also Alt + F9 funktioniert bei mir nicht.

Ich weiss nicht ob du richtig verstanden hast. Ich möchte nicht Felder in die e-Mailvorlage von Outlook, sondern in die von CRM einfügen.

Das mache ich indem ich unter Einstellungen / Vorlagen / E-Mailvorlagen anklicke, eine Vorlage durch Doppelklick öffne und dann in den Mailtext reinklicke.

Dann gibt es oben den Button "Einfügen/Aktualisieren", den klikce ich an, dann auf "Hinzufügen" und dann bekomme ich die CRM-Datenbankfelder zur Auswahl angezeigt.

Hier wähle ich dann irgendeinem CRM-Datumsfeld aus. Daher nehme ich dann auf das Datum

Danke, Gruss Pit

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

3. Januar 2012 09:13

Ah okay!
War gedanklich bei den Seriendruckvorlagen. Dort kannst du ja xml Dateien benutzen, die du bequem in Word bearbeiten kannst.
Wir schreiben unsere Emails dann aus dem Word raus.
Bei der Emailvorlage weiß ich leider auch nicht weiter.

Sorry, LG

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

28. Februar 2012 12:32

wäre jetzt echt interessant darauf eine lösung zu erfahren, weil ich schwer glaube, dass es das gleiche ist.
Mein Problem ist zwar nur im Word, aber da das Problem von bryce2071 und meines kommen beide aus CRM. Mein Feld ist Type "Data and Time" und Format Date Only". Trotzdem erscheinen die Felder im Word als"28.02.2012 00:00". Spannend und unschön :(

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

28. Februar 2012 13:53

Hallo,

das ist normal und liegt an der Art und Weise, wie das CRM mit Datumfeldern umgeht.
Im CRM werden alle Datumfelder immer mit Datum und Uhrzeit gespeichert, auch wenn in den Einstellungen festgelegt wird, das in der GUI nur das Datum angezeigt werden soll. Der Hintergrund ist, das im CRM die Datumsfelder im UTC-Format gespeichert werden, um in allen Zeitzonen das richtige Datum anzuzeigen.

Damit in Word das Feld nur mit dem Datum angezeigt wird, musst du nur einfach das Feld in Word mit MERGEFORMAT entsprechend formatieren.

Re: e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie?

28. Februar 2012 15:32

I see. Prächtig. es funktioniert. Mein Task ist gelöst.

Re: [gelöst] e-mailvorlage: Datum OHNE Uhrzeit anzeigen, Wie

2. Juli 2019 15:05

Die vor 7 Jahren hier angedeutete Lösung kann ich leider mit den heutigen Boardmitteln (Web-Editor für Emailvorlagen in der Dynamics CRM WEB-Oberfläche im Browser - Dynamics CRM Verson 8.1.0.359)
nicht nachvollziehen. Kann mir aber einfach nicht vorstellen dass nicht mehr möglich sein soll, dass ein Dynamics Anwender ein Datum als solches (ohne Uhrzeit) in einer
zu versendenden Mail anzeigen lassen kann.
Weiß jemand Rat.