[Gelöst]Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

13. Dezember 2011 16:34

Hallo zusammen,

wir haben bei manchen Benutzern ein Problem mit dem Outlook Client für das CRM 2011 von Microsoft...
Folgendes:

Der Benutzer hat Windows XP (SP3) und Outlook 2010. Der Client (UR 5) ist installiert und mit dem CRM verbunden. Wenn ich nun beim Benutzer "Offline gehen" anklicke macht er das auch und synchronisisert erst mal die Datensätze. Danach will ich das CRM im offline Modus nutzen, aber mir wird nur angezeigt, dass der Buntzer nicht am CRM angemeldet ist. Und was auch ein Problem ist, dass ich nicht mehr "Online gehen" kann, da sind die Druckknöpfe alle ausgegraut...

Um das wieder rückgängig zu machen muss ich den Konfigurations-Assistenten starten und die Organisation löschen und neu anlegen.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder mal davon gehört?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Lu
Zuletzt geändert von hotshot am 31. Januar 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

16. Dezember 2011 11:46

Hallo nochmal,

leider hat noch niemand wohl diese Erfahrung gemacht. Vielleicht helfen noch diese Zusatzinformationen, die ich heute herausgefiltert habe, vor allem ich seit gestern das Problem nun auch mit meinem Windows 7 64Bit Rechner.

Wenn ich Offline gehe bekomme ich beim Versuch auf das CRM zuzugreifen die Meldung "Dieser Ordner kann nicht geöffnet werden. <StoreNotConfigured>". Vielleicht habt Ihr zu dieser evtl. einen Lösungsvorschlag?

UR5 ist bereits installiert und ich habe auch schon versucht den CLient zu deinstallieren und dann neu installiert, aber eben ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Lu

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

16. Dezember 2011 12:06

Hallo Lu,

nein, zum Glück hatten wir das Problem bisher noch nicht.
Wenn man nach dem Fehler StoreNotConfigured sucht, scheint dies aber schon häufiger aufgetreten zu sein.

Unter diesem Link http://danielbergsten.wordpress.com/201 ... onfigured/ steht folgender Vorschlag:
Symptoms: CRM for Outlook client gave me this error “The set of folders cannot be opened <storenotconfigured>”.

Solution: Run the command: outlook.exe /resetnavpane

This will reset Outlook and solve the issue.


Dienstag war sonst wieder Patchday. Habt ihr schon die neuesten Microsoft Updates eingespielt?
Eventuell wird damit ein Problem behoben.

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

16. Dezember 2011 12:16

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Hilfe und die Antwort. Den Befehl hatte ich auch gefunden und schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg :-(

Wie du bereits vorgeschlagen hast werde ich im nächsten Schritt die Updates/ Patches installieren und wir haben wohl auch noch nicht SP1 für das Ofiice 2010 bei uns ausgerollt. Das könnte ggf. auch helfen.

Den Erfolg oder Miserfolg werde ich dann posten.

Gruß

Lu

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

16. Dezember 2011 15:31

Hallo,

nachdem ich nun SP1 für Office 2010 installiert und das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe ich nun den Trace eingeschalten und habe u.a. folgende Meldung gefunden:

[2011-12-16 14:20:24.420] Process:OUTLOOK |Organization:98a19681-7f7d-4e2f-b348-a63b155e3179 |Thread: 1 |Category: Application.Outlook |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | RibbonCmdBarXml.GetUIXmlHash
at RibbonCmdBarXml.GetUIXmlHash()
> TraceException: Unhandled Exception: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.RibbonCmdBarXml.GetUIXmlHash()

und

[2011-12-16 14:20:32.850] Process:Microsoft.Crm.Application.Hoster |Organization:98a19681-7f7d-4e2f-b348-a63b155e3179 |Thread: 1 |Category: Application.Outlook |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | CleanUpMsde.TryStartMsde
at CleanUpMsde.TryStartMsde(Guid organizationId, Boolean synchronize, Boolean mountDB)
at SyncData.TrySynchronizeMsde()
at CassiniHoster.ExecuteBackgroundProcessingTask()
at CassiniHoster.Run()
at CassiniHoster.Main()
>Error while connecting to SQL Express System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die von der Anmeldung angeforderte 'MSCRM_MSDE'-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '<Domäne\Benutzer>'.

Diese beiden Fehlermeldungen sehen scheinen wahrscheinlich ausschlaggebend zu sein.

So wie es aussieht kann sich mein Domänenbenutzer nicht an der Offline-Datenbank anmelden?! Obwohl ich mit dem Benutzer die Datenbank erstellt habe und auch lokale Administrationsrechte besitze.

Gruß

Lu

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

17. Dezember 2011 13:25

Hallo,

schade, dann ist wohl bei der Installation an sich etwas schief gelaufen. War auf dem Computer vorher schon irgendein anderes Programm installiert, welches auch einen SQL Server oder SQL Express benutzt wie zum Beispiel Visual Studio?

Eventuell lohnt es sich mit einem SQL Management Studio auf die Express-Datenbank zuzugreifen und zu schauen, ob dort unter Sicherheit die Login Rechte für den Benutzer gegeben sind.
Es könnte auch eine neue Installation vom CRM Outlook Client helfen. Bei der 2011 Version hatte ich zum Glück bisher keine Probleme.

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

19. Dezember 2011 09:29

Hallo Dirk,

danke für die Tips. Ich habe bei mir zwar Visual Studio Express drauf, aber bei den Kollegen ist das aber nicht der Fall. Ich werde dennoch diesen deinstallieren. Und auch den Client inkl. Datenbank deinstallieren. Den Management Studio wollte ich auch probieren, aber irgendwie lies der sich nicht auf meinem Rechner installieren, aber dem werde ich noch nachgehen :-D

Und vielleicht bringt auch der SP3 für SQL Studio Express abhilfe.

Gruß

Lu

Re: Outlook Client kann nicht mehr "Online gehen"

27. Januar 2012 12:34

Hallo mal wieder,

inzwischen habe ich noch weitere Infos zum immer noch bestehenden Problem. In den Tracedateien habe ich noch eine weitere Meldung gefunden, wo ich mal nachfragen wollte, ob jemand was dazu sagen könnte:

Line 124: >Cache item with key UserSettingsCache{98a19681-7f7d-4e2f-b348-a63b155e3179}{20592f0e-d153-e011-88c9-005056830009} was not found in cache UserSettingsCache
Line 299: ("systemuser0".SystemUserId = '20592f0e-d153-e011-88c9-005056830009')
Line 453: ("systemuser0".SystemUserId = '20592f0e-d153-e011-88c9-005056830009')
Line 606: ("systemuser0".SystemUserId = '20592f0e-d153-e011-88c9-005056830009').
Line 632: >Crm Exception: Message: systemuser With Id = 20592f0e-d153-e011-88c9-005056830009 Does Not Exist, ErrorCode: -2147220969

Meine UserId und auch die hinterlegte Active Directory ID sind in der CRM Datenbank korrekt hinterlegt. Ich habe auch mit dem SQL Management Studio auf die Offline Datenbank geschaut, aber da sind die Tabellen vom SystemUser leer. Weiß vielleicht jemand, was diese UserSettingsCache ist und ob ich da prüfen kann, welche ID's dort hinterlegt sind?

Vielen Dank.

Gruß

Lu