picklisten - was wäre wenn - FRAGEN

26. Januar 2011 11:21

Hallo,

zu picklisten (Optionssätzen) hätte ich noch fragen.

1)
Nehmen wir an, ich erstelle einen Optionssatz und verwende diesen in 2 verschiedenen Enitäten.
Irgendwann später, ist es so, dass sich entweder die Reihenfolge der Einträge in den 2 Entitäten unterschiedlich sein soll, oder es sollen unterschiedliche Einträge in den Entitäen angezeigt werden.
Wenn ich das in dem Optionssatz machen würde, würde es vom Sinn ja in beiden Entitäten angezeigt werden.
Da ich im Feld (attribut) ja keinen anderen Optionssatz mehr auswählen kann, muss ich dieses Attribut in der einen Entität ja löschen und neu anlagen und eine andere Optionsliste auswählen.
Was würde dann mit den Einträgen in der Datenbank passieren? Sind die gelöscht. Falls ja, wie kann ich die vorab (mit den Bordmitteln von CRM2011) sichern.

Das passiert doch wohl ab und zu mal, dass sich so eine gemeinsam verwendet Optionsliste irgendwann spaltet ...

2)
Gibt es eine Lösung für folgendes:
Wenn ich beispielsweise KEINEN vorh. Optionssatz verwende und die Einträge manuell einpflege... und ich merke, dass in einer anderen Entität derselbe Optionssatz existiert oder dazukommen soll, dann würde ich die manuell gepflegte Optionsliste natürlich in einen Optionssatz umwandeln wollen, um diesen parallel immer up-to-date zu halten.

Ich finde, hier sollte Microsoft auch mitdenken und Lösungen für solche WICHTIGEN Dinge bieten.

Danke, Gruss Pit