19. Mai 2010 15:30
Wir haben einen freiberuflichen Mitarbeiter, welcher hier im Büro sitzt und seinen eigenen Laptop dabei hat.
Jetzt würde ich gerne den Outlook-Client installieren, aber ohne dass Mitarbeiter sich an der Domäne anmelden
muss. Sprich, er hat ein Benutzerkonto an der Domäne, meldet sich aber lokal am PC an.
Gibt es da eine Möglichkeit den Client troztdem zu installieren ?
19. Mai 2010 15:48
Hallo Torsten,
das geht nur, wenn du IFD einsetzt.
Ohne IFD ist das nicht möglich.
19. Mai 2010 18:25
klappt trotz IFD nicht, leider
Torsten.E
19. Mai 2010 18:33
Hallo Torsten,
mit IFD geht das, da bin ich ganz sicher, da wir es bei mehreren Kunden so machen. Was funktioniert denn nicht?
19. Mai 2010 19:09
Beim Einrichten des Clients kommt die Fehlermeldung dass die URL nicht korrekt ist, obwohl diese im IE ganz normal funktioniert
19. Mai 2010 19:12
welche Einstellung hast du denn im CLient gewählt?
19. Mai 2010 19:16
es gehen beide Möglichkeiten nicht
20. Mai 2010 11:53
Hallo Torsten,
wie wäre es mit ein bisschen mehr Informationen
Geht nicht, ist ein bisschen wenig. Was genau hast du gemacht, was trägst du ein, welche Fehlermeldung kommt, usw.?
20. Mai 2010 16:33
Einstellung unter "Mein Unternehmen" Intranetadresse "http://meinserver:5555" externe url "https://crm.meinserver.de"
Per IE sind beide URL's so verfügbar. Auch wenn ich nur eine Variante "extern" oder "interne" URL verwende klappt es nicht:
Fehler (gekürzt): Der angegebene CRM-Server ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass die URL richtig ist
20. Mai 2010 16:38
Föllt mir gerade ein, hängt es eventuell von der "Benutzerauhtentifizierung" im IE ab ?
20. Mai 2010 16:52
Hallo Torsten,
sorry, aber so ist das wie lesen in der Glaskugel. Wenn du nicht erklärst, wie dein System eingerichtet ist, welche Einstellungen im IFD vorgenommen wurden, etc. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
20. Mai 2010 17:12
OK, hier ein bisschen mehr als nur "Glaskugel"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
20. Mai 2010 17:19
Hallo Torsten,
das erst was auffällt ist, das du noch den Port mit angibst, das ist für 443 und 80 nicht nötig.
Welche IP hat der Client, wenn der Fehler auftritt?
20. Mai 2010 17:27
eine interne IP-Adresse 192.168.20.213
Gut aber falsch ist es mir den Ports trotzdem nicht, oder ?
20. Mai 2010 19:50
Hallo,
nein, falsch ist das nicht. Wenn der Client die von dir geschriebene Adresse hat, versucht er weiterhin, sich per AD-Authentifizierung mit dem Server zu verbinden, das kann nicht funktionieren.
Nur die Clients, die eine IP Adresse außerhalb des im IFD-Tool angegebenene Adressbereiches haben, melden sich per IFD am CRM an, alle anderen weiterhin mit AD-Authentifizierung.
20. Mai 2010 19:59
D.h. wenn er eine "externe IP" hat, dann kann er sich auch mit dem Outlook-Client mit IFD anmelden ?
20. Mai 2010 20:28
genau.
Das IFD arbeitet so, das alle Client in dem IP-Bereich, den du in dem IFD-Tool angibst, weiterhin mit der AD-Authentifizierung arbeiten, und alle anderen mit der IFD-Authentifizierung.
20. Mai 2010 20:40
ok, dann mach ich einfach den "internen" bereich im IFD kleiner, so dass der User ausserhalb liegt, mal gucken ob es klappt.
20. Mai 2010 20:41
gute Idee, aber achte darauf, das du deine internen Benutzer nicht aussperrst. Wenn diese plötzlich auch außerhalb des Bereiches liegen, müssen sie immer Benutzernamen und Kennwort angeben.
20. Mai 2010 20:50
das werde ich dann schon merken, gebe bescheid, wenn es klappt
26. Mai 2010 16:56
1.
So der Laptop hat jetzt die IP 192.168.20.131
2.
Im IFD habe ich den Bereich 192.168.20.0 - 255.255.255.128 eingetragen.
3.
Ruft der Laptop-User
http://srv02:5555 mit dem Browser auf, muss er sich manuell anmelden.
4.
Ruft der Laptop-User
https://crm.schwedenhaus.ag mit dem Browser auf, muss er sich ebenfalls manuell anmelden.
5.
Bei der Konfiguration im Outlook-Client "Mein Unternehmen" habe ich die beiden URL's
http://srv02:5555https://crm.schwedenhaus.ageingetragen und trotzdem meckert das Teil, dass die URL falsch ist.
Watt nu ?
Torsten
26. Mai 2010 18:46
Hallo Torsten,
wähle einfach mal Online Provider aus und gebe nur dort die URL ein, das sollte funktionieren.
26. Mai 2010 18:50
geht ebenfalls nicht habe ich auch schon zig mal versucht, egal ob intranet-adresse oder extr. webadresse in allen kombinationen, will einfach nicht.
Könnte es sein, dass es am Laptop liegt, Firewall (ist ausgeschalten), dass hier generell vielleicht noch was beachtet werden muss, an was ich
einfach nicht denke
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