Wie am besten Zertifizieren?

5. Mai 2009 11:58

Hallo zusammen,

ich arbeite mittlerweile schon vier Jahre als Anwendungsentwickler im Bereich Navision. Nun würde ich mich gerne endlich mal zertifieren lassen. Von früher weiß ich, dass es einen Gatewaytest und dann darauf aufbauend Zertifizierungen für Entwickler gibt. Ich hab mich nun versucht auf dem CustomerSource zu informieren und bin leider nicht ganz durch gestiegen...

Hat sich die Zertifizierungsart mittlerweile geändert? Gibt es diesen Gatewaytest nicht mehr? Kann man sich nur auf der aktuellen Version zertifizieren lassen? Wenn nein, auf welcher sollte man sich am besten Zertifizieren (wir arbeiten Objekttechnisch mit 3.60 und technisch sind wir auf 5.0)? Was empfehlt Ihr für Tests für einen Entwickler?

Ihr merkt schon ich bin wirklich ein bißchen planlos und er hoffe von Euch Hilfe...

Gruß
sas_fisch

Re: Wie am besten Zertifizieren?

5. Mai 2009 12:44

Kommst du auf der Customer Source in den Bereich Training&Zertifizierung? Da steht eigentlich alles ... von derselben Seite kommst du auch zu den Schulungsunterlagen.

Re: Wie am besten Zertifizieren?

5. Mai 2009 17:32

Ja genau da war ich. Aber von einem Gatewaytest ist da nichts zu finden. Und irgendwie kann man einzelne Bereiche zertifieren. Aber ich verstehe nicht, was ich am besten als Entwickler mache....

Re: Wie am besten Zertifizieren?

5. Mai 2009 21:23

Einen Gatewaytest habe ich auch nicht finden können. Aber als Entwickler empfehlen sich - beispielsweise - Development in Nav. 5 1&2 (oder so ähnlich, müsste ich ggf. morgen noch einmal nachsehen). Und wenn du die Prüfungen ablegen möchtest, meldest du dich bei einem der aufgeführten MS Partner an. Ich habe letztens mal einen in DO gefragt, und der sagte, das ginge jederzeit; und bis zum 01.06. ist der zweite Versuch kostenlos, falls man den ersten versemmelt.

Re: Wie am besten Zertifizieren?

6. Mai 2009 10:26

Hallo

Den Gatewaytest gibt es schon lange nicht mehr. Dafür hat Microsoft die MB7-xxx Zertifikate ins Leben gerufen. Am einfachsten gehst Du bei der Impuls Academy auf den Zertifizierungsplaner [ http://www.impuls-academy.de/iAcademyportal/examplanning.aspx]und sucht Dir die für einen Entwickler relevanten Zertifikate für NAV heraus (z.B. MB7-514, MB7-516 und MB7-517 ?). Nach der Auswahl werden Dir dann auf der rechten Seite die empfohlenen Schulungen angezeigt.

Als Endanwender müsstest Du die Schulungen bei Impuls aber über euren NAV Partner buchen. Aber Du kannst auch einfach mal bei der Impuls Academy anrufen. Die sind sehr nett und hilfsbereit und werden Dir bestimmt die relevanten Informationen geben können. Wenn Du die Zertifizierungsvorbereitungskurse dort besuchst, kann man soviel ich weiss auch im Anschluß gleich den Zertifizierungstest machen. Ansosnten geht das über prometrics in allen möglichen IT-Schulungscenters, die diese Test durchführen. Man sollte sich aber vorher auf jeden Fall den sogenannten "Second-Shot-Voucher" besorgen. Sicher ist sicher ;-) Da kennt sich aber die Impuls Academy auch aus.

VG,
Anke

Re: Wie am besten Zertifizieren?

6. Mai 2009 12:59

Ah okay, also ist es tatsächlich so, dass der Gatewaytest abgeschafft ist. Die Impuls Academy kannte ich nicht, aber da gibt es genau das was ich suche. Herzlichen Dank! Sofern ich bis zum 1.6. dazu komme, werde ich natürlich mich um einen "Second-Shot-Voucher" kümmern.

Re: Wie am besten Zertifizieren?

6. Mai 2009 13:08

sas_fisch hat geschrieben:Sofern ich bis zum 1.6. dazu komme, werde ich natürlich mich um einen "Second-Shot-Voucher" kümmern.

Hab´s nochmal nachgesehen: das gibt es bis Ende Juni, nicht Anfang :)

Re: Wie am besten Zertifizieren?

6. Mai 2009 14:53

McClane hat geschrieben:
sas_fisch hat geschrieben:Sofern ich bis zum 1.6. dazu komme, werde ich natürlich mich um einen "Second-Shot-Voucher" kümmern.

Hab´s nochmal nachgesehen: das gibt es bis Ende Juni, nicht Anfang :)

Genau genommen bis zum 30.06.2009

Re: Wie am besten Zertifizieren?

6. Mai 2009 15:00

m_schneider hat geschrieben:Genau genommen bis zum 30.06.2009

?¿ Ist das was anderes als Ende Juni? :-?