CRM 3.0 - Benutzernamen ändern

16. Februar 2010 19:17

In diesem Artikel habe ich beschrieben, wie der Benutzername in CRM 4.0 geändert werden kann, wenn ein Mitarbeiter seinen Namen ändert und dies auch im AD abgebildet wird.

Auch in CRM 3.0 ist es so, das sich nach der Namensänderung im AD der Benutzer nicht mehr im CRM anmelden kann. Unglücklicherweise gibt es aber in CRM 3.0 keinen supporteten Weg, diesen Benutzer zu ändern, in CRM 3.0 muss der Benutzer deaktiviert und ein neuer Benutzer angelegt werden.

Wem dieser Weg zu umständlich ist, kann das folgende SQL-Script verwenden, um den Benutzernamen direkt in der CRM-Datenbank zu ändern, allerdings ist das direkte ändern der CRM Datenbank völlig unsupportet und sollte nur von erfahrenen Admins nach einer vorherigen Datensicherung durchgeführt werden. Dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Code:
UPDATE SYSTEMUSERBASE
SET DOMAINNAME='MEINEDOMAENE\Benuter.Neu'
        WHERE DOMAINNAME='MEINEDOMAENE\Benutzer.Alt''