Workflow PlugIn zugeordnete Datensätze deaktivieren

Bild Tools zu Microsoft Dynamics CRM

Workflow PlugIn zugeordnete Datensätze deaktivieren

Beitragvon Michael Sulz » 6. Juni 2010 10:38

In diesem Beitrag möchte ich euch ein kleine Workflow PlugIn mit dem Namen "zugeordnete Datensätze deaktivieren" vorstellen.

Stellt euch vor, ihr habe Kontakte und diesen Kontakten sind Projekte zugeordnet. Wird jetzt ein Kontakt mit zugeordneten Projekten deaktiviert, verbleiben die zugeordneten Projekte als aktive Datensätze im System. Viele Kunden wünschen aber, das in so einem Fall auch die Projekte deaktiviert werden, da es keine Projekte ohne aktiven Kontakt geben kann.
Mit der GUI und den Workflows ist das direkt nicht möglich, da ein Workflow nicht die zugeordneten Datensätze einer 1:N Verknüpfung zwischen Quelle (Kontakt) und Ziel (Projekt) ermitteln kann. Und genau hier kommt das kleine PlugIn zum Einsatz. Es ist so programmiert, das die Konfiguration über Eingabeparameter vorgenommen wird, so das es auf beliebige Entitäten angewendet werden kann. Zusätzlich wird in den Datensätzen vermerkt, das sie durch ein PlugIn deaktiviert wurden. Da dies nur geht, wenn der Zieldatensatz (Projekt) auch Notizen hat, gibt es dafür einen Parameter.

Folgende Parameter sind vorhanden:
  • Name der Zielentität - Der Name der Zielentität
  • Name der Quellentität - Der Name der Quellentität
  • Name des Id-Feldes der N:1 VerknĂĽpfung - ID der N:1 VerknĂĽpfung zwischen Quell- und Zielentität
  • Quelle mit Notiz - Kennzeichen, ob das Ziel Notizen hat. Nur dann kann dort auch die entsprechende Meldung geschrieben werden
  • Ziel mit Notiz - Kennzeichen, ob das Ziel Notizen hat. Nur dann kann dort auch die entsprechende Meldung geschrieben werden
  • DebugModus - Kennzeichen fĂĽr den Debug-Modus. Dann werden mehr Notizen in die Datensätze geschrieben

Um euch das Leben ein bisschen zu erleichtern, folgt anbei ein kleines Beispiel, wie das PlugIn eingerichtet werden muss.
In diesem Beispiel werden die Projekte, die einem Kontakt zugeordnet sind, deaktiviert. Projekte (sulz_projekt) sind eine eigene Entität ohne Notizen.

Die VerknĂĽpfung zwischen Kontakt und Projekt ist eine 1:n Beziehung zwischen Kontakt und Projekt und folgendermaĂźen eingerichtet:
Verknuepfung.png

Anschließend muss unser Workflow PlugIn auf dem Server registriert werden. Das geht am einfachsten mit dem PlugIn Registration Tool, das ihr hier finden könnt.

Nachdem nun alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, können wir den Workflow einrichten.
Ein Workflow PlugIn findet ihr immer am Ende der Liste von "Schritt hinzufügen", hier unter dem Begrif "Sulz" mit dem Namen "Zugeordnete Datensätze deaktivieren".
wf_einrichtung.png

Im Workflow mĂĽsst ihr nun folgende Einstellungen vornehmen. Da meine Projekte keine Notizen haben, steht dieses Kennzeichen auf false.
wf_konfiguration.png

Euer fertiger Workflow sollte nun so aussehen und kann aktiviert werden.
workflow uebersicht.png

Viel SpaĂź mit diesem kleinen Tool :-)
Dateianhänge
WFzugDatensaetzedea.rar
(5.17 KiB) 320-mal heruntergeladen
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

ZurĂĽck zu CRM Tools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast