Bestellvorschlag

24. März 2010 11:20

Hallo zusammen,

wenn ich einen Bestellvorschlag zu einem Artikel generiere, wird bei der vorgeschlagenen Bestellmenge der aktuelle Lagerbestand nicht berücksichtig. NAV schlägt immer den Maximalbestand als Bestellmenge vor. Hat j.m. vielleicht eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist?
Hier noch einige Angabe zu den weitern Einstellungen:
- Wiederbeschffungsverfahren ist ausgefüllt mit Auffüllen auf Maximalbestand
- Minimal- und Maximalmengen und ein Sicherheitsbestand sind angegeben
- keine Menge in Auftrag
- aktueller Bestand ist kleiner als der Maximalbestand

Gruß EVA

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 11:29

Sind evtl. noch Losgrößen und -rundungsfaktoren angegeben? Werden Lagerhaltungsdaten benutzt? Wie planst du - über Produktion->Planung->Planungsvorschläge?

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 12:31

Ist das SP1 dort eingespielt? Sonst gibt es etliche Bugs bei der Planung , analog zu Version 5

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 13:03

McClane hat geschrieben:Sind evtl. noch Losgrößen und -rundungsfaktoren angegeben? Werden Lagerhaltungsdaten benutzt? Wie planst du - über Produktion->Planung->Planungsvorschläge?

Losgroßen und -rundungsfaktoren sind nicht angegeben. Plane über Einkauf-> Bestellvorschlag->Planugnsvorschläge
Was du mit Lagerhaltungsdaten genau meinst weiß ich nicht,
Ich brauch die Bestellvorschläge um einen Überblick über die Beschaffung von Handelsware zubekommen, die wir selber also nicht produzieren.
Hast du noch einen Vorschlag für micht?

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 13:08

Kowa hat geschrieben:Ist das SP1 dort eingespielt? Sonst gibt es etliche Bugs bei der Planung , analog zu Version 5

Das SP1 ist nicht eingespielt,
die verwendete Version ist NAV 6.0, ich habe dieses Problem mit dem nichtberücksichtigten Lagerbestand auch in der CRONUS-Datenbank

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 13:17

An die Lagerhaltungsdaten kommt von der Artikelkarte (Menubutton Artikel). Sie ermöglichen es, einen Artikel pro Lagerort mit einigen Eigenschaften zu versehen, die abweichend von der Artikelkarte gelten. Falls es also bei dir eine Lagerhaltungsdatenkarte für den betroffenen Lagerort gibt, wäre es möglich, dass darauf andere Planungsdaten stehen als auf der Artikelkarte.

Ansonsten kriege ich das Verhalten (in Nav5SP1) nicht nachvollzogen.

Wurde für euch etwas erweitert?

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 15:16

McClane hat geschrieben:An die Lagerhaltungsdaten kommt von der Artikelkarte (Menubutton Artikel). Sie ermöglichen es, einen Artikel pro Lagerort mit einigen Eigenschaften zu versehen, die abweichend von der Artikelkarte gelten. Falls es also bei dir eine Lagerhaltungsdatenkarte für den betroffenen Lagerort gibt, wäre es möglich, dass darauf andere Planungsdaten stehen als auf der Artikelkarte.

Ansonsten kriege ich das Verhalten (in Nav5SP1) nicht nachvollzogen.

Wurde für euch etwas erweitert?


Die Lagerhaltungsdaten habe ich gut in der CRONUS-Datenbank gefunden, unser NAV hat dies allerdings nicht. Bei uns ist jeder Artikel in nur einem Lager. Beim Bestellvorschlag generieren habe ich beide Vatrianten ausprobiert (mit Lagerort und ohne Lagerort Berücksichtigung), aber jedesmal wurde der aktuelle Lagerbestand in dem Einkaufsbestellvorschlag nicht berücksichtigt.

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 15:47

Ist denn auf der Artikelkarte der (bei "Auffüllen auf Maximalbestand" ausgegraute) Haken "Lagerbestand berücksichtigen" bei euch gesetzt, wenn "Auffüllen auf Maximalbestand" als Wiederbeschaffungsverfahren gewählt ist?

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 16:27

McClane hat geschrieben:Ist denn auf der Artikelkarte der (bei "Auffüllen auf Maximalbestand" ausgegraute) Haken "Lagerbestand berücksichtigen" bei euch gesetzt, wenn "Auffüllen auf Maximalbestand" als Wiederbeschaffungsverfahren gewählt ist?


Ja der Haken "Lagerbestand berücksichtigen" ist gesetzt

Re: Bestellvorschlag

24. März 2010 17:37

Ich kriege das nun im Cronus nachvollzogen :)

Irgendwie hängt es anscheinend zusammen mit "Lagerort notwendig" in der Lagereinrichtung. Wenn das nicht aktiviert und der Artikel wie oa eingerichtet ist, schlägt er ohne Rücksicht auf den Lagerbestand die Menge vor, die in Maximalbestand steht. Allerdings tut er das nur, wenn auch das Feld Minimalbestand gefüllt ist.

Der Zusammenhang erschließt sich mir aus der Hilfe nicht :-?