Massenmail aus NAV

3. August 2009 13:26

Hallo,
ich möchte Massenmails aus Navision versenden. Ich habe ein Segment mit allen Empfängern. Das Worddokument zum versenden ist als Aktivitätenvorlage gespeichert. Die Problematiken:
- Der Inhalt des Dokuments soll auch den Mailinhalt darstellen (kein Anhang)
- In dem Worddokument wurde ein PDF-File eingebettet, welches dann auch mit in die Mail übernommen werden soll

Ersteres war kein Problem (Segement exportieren, Dateianhang aus dem Segment öffnen, Liste in Word importieren (Sendungen), Seriendruck (Mail) starten).

Jedoch wird dann beim verschicken, das eingebettete PDF nur als Grafik angezeigt, der Inhalt lässt sich nicht öffnen.
Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Ich könnte den Inhalt des PDF noch unten in das Worddokument einfügen, das find ich nicht sehr elegant.
Alternativ könnte das PDF auch in den Anhang, aber auch da hab ich keine Ahnung wie das gehen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würd mich freuen :-)

Re: Massenmail aus NAV

3. August 2009 13:43

Anhänge kann man auf deinem Weg auch gar nicht mitgeben, glaube ich. Man kann sich zwar dies und das programmieren (Mailversand per SMTP beispielsweise), aber irgendwo findet sich immer eine Krücke. Wir haben das Problem hier so abgekürzt:
Export der Empfängerliste als txt-Datei, die dann in einem E-Mail-Marketing-Programm weiter verarbeitet wird. Da sind Anhänge kein Problem, man kann sich schicke HTML-E-mails erstellen, die Listen ordentlich verwalten usw. Dafür gibt´s auch kostenlose Lösungen.

Re: Massenmail aus NAV

3. August 2009 13:51

Danke zunächst... Dass es mit den Anhängen wohl nicht klappt, dachte ich mir schon. Deswegen hab ich die ja auch schon in das Worddokument eingebettet ^^ Na dann werd ich mir eine andere Möglichkeit suchen oder eben ein externes Tool nehmen, wie du schon sagst.

Re: Massenmail aus NAV

3. August 2009 13:53

Hallo und willkommen bei MSDynamics.de!

Die Codeunit 397 Mail erlaubt dir auch Anlagen in Form von Dateinamen zu übergeben, die dann mit versendet werden. Dort hängen wir vor allem Reports in Form von PDFs an.

Grüße
Matthias

Re: Massenmail aus NAV

3. August 2009 14:01

Ist es damit auch möglich, diese in Form von Massenmails über ein Segment zu versenden?

Re: Massenmail aus NAV

3. August 2009 14:09

nookie134 hat geschrieben:Ist es damit auch möglich, diese in Form von Massenmails über ein Segment zu versenden?

Das ist es, was ich mit dies und das programmieren meinte :wink:
Die Codeunit 397 hat allerdings den Nachteil, dass sie bei großen Segmenten (>100) gerne mal abschmiert (hat sie zumindest bei mir getan).

Re: Massenmail aus NAV mit CU 397 und korrektur

20. Mai 2016 09:31

Hallo,

ich arbeite mit der CU 397 unter NAV 2013.
Diese hat jedoch einen Fehler!

In der Funktion NewMessage wird der Bodytext nicht automatisch gelöscht wenn man eine neue Mail erstellt. Das führt bei Massenmails (Aufrufe in kurzem Zeitabstand) dazu, dass der Bodytext immer länger wird (sich addiert).

Fügt einfach folgenden Aufruf als 2. Befehl ein und es funktioniert super!
Code:
  OutlookMessageHelper.Body.Clear;