[gelöst] Serverinformationen

22. Juli 2009 09:39

Hallo Forum,

kann ich aus Navision heraus Informationen über den Server auf welchem der Nav. Dienst läuft heruasbekommen?

z.B
Servername, IpAdresse oder andere Infos die den Server eindeutig identifizieren?

Hat da evtl. jemand einen Codeschnipseln oder eine Tabelle wo die Infos stehen?

Vielen Dank im vorraus.

John
Zuletzt geändert von John Wayne am 22. Juli 2009 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Serverinformationen

22. Juli 2009 09:44

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber:
Wenn du den RTC geöffnet hast, siehst du oben links unter "Microsoft Dynamics NAV" -> "Server auswählen ..." den aktuell angesteuerten Server

Re: Serverinformationen

22. Juli 2009 09:51

Hilft das ..
Code:
ServerName() : Text[1024]
ltxtTemp := CONTEXTURL;
i := STRPOS(ltxtTemp,'servername=');
IF i > 0 THEN BEGIN
  ltxtTemp := COPYSTR(ltxtTemp,i + 11,999);
  i := STRPOS(ltxtTemp,'&');
  EXIT(COPYSTR(ltxtTemp,1,i - 1));
END
ELSE
  EXIT('');

ServerType() : Text[1024]
ltxtTemp := CONTEXTURL;
i := STRPOS(ltxtTemp,'servertype=');
IF i > 0 THEN
  EXIT(COPYSTR(ltxtTemp,i + 11))
ELSE
  EXIT('');

..? (falls es CONTEXTURL in Nav 2009 noch gibt ;)

Re: Serverinformationen

22. Juli 2009 09:53

ich denke der codeschnipsel sieht perfekt aus...
wenn ich das richtig verstehe sammelt er sich die infos aus den startparametern zusammen oder ?

Re: Serverinformationen

22. Juli 2009 10:02

Schaut so aus. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe :oops: und somit auch nicht mehr als du :wink:

Re: Serverinformationen

22. Juli 2009 10:51

alles klar, werde ich dann mal ausprobieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort

:mrgreen: