[Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

16. Juli 2009 12:07

Ich arbeite mit der NAV 2009 Demoversion Cronus AG. Im Classic Client ist die Funktion Extras/Zugriffsrechte/Synchronisieren nicht vorhanden, d.h. wird im Menü Extras/Zugriffsrechte nicht angeboten, bzw. ist nicht sichtbar. Kann es sein, dass in der Demoversion, diese Funktionalität von Microsoft nicht angeboten wird?
Zuletzt geändert von Lubu27 am 17. Juli 2009 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 12:17

Hallo Karl,

ich vermute, dass du die native Datenbank (und nicht eine SQL-DB) verwendest.
Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 13:54

Ich arbeite mit SQL Server 2003.
Timo Lässer hat geschrieben:Hallo Karl,

ich vermute, dass du die native Datenbank (und nicht eine SQL-DB) verwendest.
Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.
[quote="Timo Lässer"]

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 14:02

Hallo Lubu27,

also den SQL-Server 2003 kenne ich nicht. Meinst du evtl. den Windows Server 2003?

Was Steht denn bei dir in dem Dialog 'Datei\Datenbank\Informationen\' auf dem Reiter 'Datenbank'?

Gruß, Fiddi

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 16:31

fiddi hat geschrieben:Hallo Lubu27,

also den SQL-Server 2003 kenne ich nicht. Meinst du evtl. den Windows Server 2003?

Was Steht denn bei dir in dem Dialog 'Datei\Datenbank\Informationen\' auf dem Reiter 'Datenbank'?

Gruß, Fiddi


Hi Fiddi,
ich habe mich verschrieben, im meinte natürlich SQL Server 2005.
Wenn ich im Server Mgmt Studio die DB Demo Database Nav 6-0 öffne, enthält Tab. dbo.users keine Einträge, obwohl ich neue Windows Anmeldungen im Classic Client eingetragen habe und diese vom Classic Client auch wieder angezeigt werden. Wenn die Tab. dbo.users die richtige Tab. ist, fehlt eigentlich die Synchronisation, um die Einträge in der DB zu transferieren.
(Eigentlich eigenartig, dass ich in eine DB-Anwendung die Änderungen explizit in die DB transferieren muss.)
Gruß Lubu27

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 16:57

Ich habe das Problem gefunden. Ich muss den Classic Client with Microsoft Server verwenden. Hier steht die Funktion 'synchronisieren' zur Verfügung.

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

16. Juli 2009 20:57

Lubu27 hat geschrieben:Ich muss den Classic Client with Microsoft Server verwenden. Hier steht die Funktion 'synchronisieren' zur Verfügung.
Wie ich schon schrieb:
Timo Lässer hat geschrieben:Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.
Es gibt einen RoleTailored Client (Microsoft.Dynamics.Navision.Client.exe) und zwei Classic Clients:
Die fin.exe für native Datenbanken (sowohl lokal als auch als Serverdienst).
Die finsql.exe für MS SQL-Datenbanken.

Leider war dies für mich eine logische Selbstverständlichkeit, die ich nicht erwähnt hatte.
Zuletzt geändert von Natalie am 17. Juli 2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Gelöst] wurde gesetzt

Re: [Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

17. Juli 2009 13:14

Hallo Timo,
es ist etwas verwunderlich, dass man parallel mit 2 Datenbanken arbeiten kann. Eigentlich sollte doch innerhalb der Installation die zugrundeliegende Datenbank ausgewählt und festgelegt werden und dann in der Konfiguration hinterlegt werden, so dass eine "Fehlbedienung" ausgeschlossen ist.

Re: [Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

17. Juli 2009 18:26

Pro Classic Client Native (fin.exe) kannst du gleichzeitig genau eine einzige lokale Datenbank (auch mehrfach) öffnen.
Parallel dazu kannst du mit derselben fin.exe beliebig viele Serverdatenbanken öffnen.