[Gelöst] SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 11:47

Ich wollte SAVEASEXCEL ausprobieren und habe folgendes in meine Test-Codeunit, OnRun geschrieben:

Code:
Rep1.SAVEASEXCEL('D:\Test.xlsx'); // Aufruf mit Reportvariable

REPORT.SAVEASEXCEL(1, 'D:\Test.xlsx'); // Aufruf ohne Reportvariable


Beim Ausführen der Codeunit passiert leider überhaupt nichts. Es wird keine Datei erzeugt, kein Fehler, einfach gar nichts. Der Debugger zeigt mir an, dass die Zeile an und für sich aber ausgeführt wird.

Ich habe dies sowohl an einer nativen DB als auch auf SQL + RTC ausprobiert.

Mach ich etwas falsch oder funktioniert der Befehl einfach nicht? MS hat diesbezüglich auch noch nichts herausgebracht.

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 13:19

Die Funktionen Report.SAVEASPDF sowie Report.SAVEASEXCEL funktionieren nur unter der folgenden Konstellation:

1. Verwendung des RoleTailoredClients (RTC)
und
2. Der Report muss ein Layout enthalten

Grund: Die beiden Funktionen laufen nur mit dem "ReportingService", welcher jedoch nur dann Anwendung findet, wenn beide oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

(Ich bin damit leider auch schon kräftig auf die Nase gefallen.)

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 13:21

*grummel*
Das hätten sie ruhig in die Hilfe mit reinschreiben können ... Danke!

Edit: Habe den Onlineartikel auf Basis deines Hinweises ergänzt. Hoffe das passt jetzt so.

Re: [Gelöst] SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 13:24

Manchmal ist doch schön, noch kein 2009 zu haben <träller>

Re: [Gelöst] SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 13:56

Manchmal ist doch schön, noch kein 2009 zu haben <träller>

nur weil 1-2 Funktionen die es vorher nicht gab, immernoch nicht gibt? :)

Für Entwickler ist (meiner Meinung nach) das Syntax Highliting ein SEGEN!!
Des weiteren kann man sich ja schonmal an den RTC (:() gewoehnen

Re: [Gelöst] SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 14:07

MatthiasKönig hat geschrieben:Für Entwickler ist (meiner Meinung nach) das Syntax Highliting ein SEGEN!!

Zugegeben. Darauf bin ich auch schwer neidisch :wink:

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 19:15

Natalie hat geschrieben:Edit: Habe den Onlineartikel auf Basis deines Hinweises ergänzt. Hoffe das passt jetzt so.

... und ich war so frei und habe deinen Originaltext in dem Artikel zu SAVEASPDF eingefügt.

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 19:17

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Edit: Habe den Onlineartikel auf Basis deines Hinweises ergänzt. Hoffe das passt jetzt so.

... und ich war so frei und habe deinen Originaltext in dem Artikel zu SAVEASPDF eingefügt.

Ich hoffe, du bist nicht wie ich auf eine falsche Überschrift hereingefallen und wirst jetzt nicht als Autor "Prerequisite" geführt *grummel*

Edit: Ah, msdynamics.de :-)
Aber oben rechts im Beitrag steht auch prerequisite ... hä??

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 19:23

Natalie hat geschrieben:Aber oben rechts im Beitrag steht auch prerequisite ... hä??

Bei mir wird MSDynamics.de im Artikel-Kommentar angezeigt.

Re: SAVEASEXCEL läuft nicht?

10. Juli 2009 19:29

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Aber oben rechts im Beitrag steht auch prerequisite ... hä??

Bei mir wird MSDynamics.de im Artikel-Kommentar angezeigt.


Ah OK; jeder sieht dort also nur sich selbst. Und ich bin halt noch prerequisite *argh*