[Gelöst] Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 13:50

Moin Ihr,

ich versuche momentan den inhalt meines Aktivtätenfensters selbst zu bearbeiten. Also ich möchte neue Stapeldefinieren bzw. eigentlich ein völlig eigenes Aktivitätenfenster erstellen.
Hat damit schon einer Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Holzer am 18. Juni 2009 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 13:52

Holzer hat geschrieben:Hat damit schon einer Erfahrungen?
Das nicht, aber fehlen dir gänzlich die Ansätze? Oder wo steckst du gerade fest?

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:09

Die Frage die ich mir stelle ist wie z.B. der Stapel "Verkaufauftrag offen" definiert ist.
Wo sind die Filterbedingungen?
Wie schaffe ich es einen neuen Stapel wie z.B. "Meine super Belege" zu erstellen?

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:23

Holzer hat geschrieben:Die Frage die ich mir stelle ist wie z.B. der Stapel "Verkaufauftrag offen" definiert ist.
Wo sind die Filterbedingungen?
Wie schaffe ich es einen neuen Stapel wie z.B. "Meine super Belege" zu erstellen?


Schau mal in die Tabelle 9053.
Das "Geheimnis" lautet: FlowFields! :-)

Diese Cues münden in der (bestehenden) Page 9060.

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:29

:mrgreen:
Super Tip!!
Da kann man was draus machen danke erstmal.

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:31

Ich selber hab mich am Thema nicht direkt probiert;
also wenn du jetzt im Zuge deiner Pionierarbeit auf Kniffe stößt oder weitere Tipps hast/erlernst, lass es uns hier bitte wissen :-)

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:43

Hm, nun habe ich das standard Rollencenter mit 9060 belegt und mein Client startet nicht mehr... :oops:
In welcher Tabelle finde ich denn diese Verknüpfung?

PS: Benenn ich um sobald ich ganz zufrieden bin und keine Fehler mehr rein programmiert habe ;-)
Zuletzt geändert von Holzer am 18. Juni 2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

18. Juni 2009 14:44

Holzer hat geschrieben:Hm, nun habe ich das standard Rollencenter mit 9060 belegt und mein Client startet nicht mehr... :oops:
In welcher Tabelle finde ich denn diese Verknüpfung?

Die Page 9060 selbst ist in Page 9006 enthalten ....

Standardrollencenter sollten schon allein mit Rollencenter-Pages (9000 - 9020) belegt werden, nicht mit einem Aktivitätenfenster ... ;-)

Um die Benutzerzuordnung zu ändern, schau mal nach in den Tabellen
- Profile
- User Personalization

zu finden unter Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Rollenbasierter Client (hier direkt im CC ändern statt in den Tabellen; ist doch bestimmt einfacher)

Re: [Gelöst] Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

19. Juni 2009 09:52

Einen hab ich noch:
Also ich habe jetzt mein eigenes Rollencenter unter 99999 erstellt als Kopie von 9006.
Im Textvergleich sind beide gleich. Im Transformationstool habe ich auch die entsprechende Zeile kopiert.

Nach dem Transformieren ist meine Page 99999 aber leer. Irgendwas habe ich vergessen, nur was?

Re: [Gelöst] Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

19. Juni 2009 10:01

Holzer hat geschrieben:Nach dem Transformieren ist meine Page 99999 aber leer. Irgendwas habe ich vergessen, nur was?


Interessant, an dieses Problem habe ich überhaupt nicht gedacht ...

Zunächst einmal ist es wichtig, dass dein Transformationstool unter Form 177000 überhaupt richtig eingerichtet ist. Ich setze voraus, dass die Standard-Forms hier alle drin sind und z.B. in einigen unter "Ignore" ein Haken gesetzt ist. Außerdem weißt du, wo du die Transformationsregeln in Form der xml-Dateien findest.

Dem Transformationstool fehlen jetzt noch Regeln für dein neues Rollencenter. Nun musst du dich an deiner Kopiervorlage orienteiren.
Genauso wie zu Form 9006 muss es in Form 177000 auch einen Eintrag für Form 99999 geben.
Erstelle also eine Kopie von FORM 9006 (als Form 99999) und hole sie unter Setup -> GetForms in die Übersicht.

Schaue dir mal für Form 9006 alle Einträge unter Button Input an und übertrage diese auf Form 99999. Dies kann vielleicht schneller gehen, indem du manuell die xml-Dateien bearbeitest und alle Einträge für page 9006 als page 99999 dublizierst.

Ähm ... viel Erfolg ;-)

Re: [Gelöst] Rollencenter Aktionen selbst bearbeiten

19. Juni 2009 10:49

Huhu Natalie,

also an den Eintrag im Form 177000 hatte ich schon gedacht. :-D
Das reicht aber leider nicht :roll:

Nun habe ich mir die anderen Objekte zum Transformatrionstool angesehen und die Tabelle 177002 Home Part gefunden.
Hier ist festgelegt, welche Pages dem 9006 zugewiesen sind.
Direkt konnte ich leider nicht die Datensätze bearbeiten, da die ID nicht editierbar ist. Aber nachdem ich die Zeilen über eine Codeunit in die Tabelle geprügelt hatte sah die XML-Datei auch besser aus und ich sehe meine PAge auf der Startseite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank für die Tipps.